Erstmals Marrakesch… Fragen…. Fragen…. Fragen
#1
Hallo
Mein Mann und ich fliegen im Dezember das erste Mal nach Marokko  Marrakesch.
Hab schon ne Menge gelesen trotzdem bleiben viele Fragen übrig, ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen……

1.      Ist es am Flughafen echt so ein Chaos….vor allem wegen dem Rückflug  Wie viel Zeit muss ich einplanen?
2.      Wir würden gerne ein oder zwei Tagesausflüge machen was ist im Dezember empfehlenswert? Selbst dachte ich an Essaouira und die Wasserfälle .     Wo kann man so etwas vor Ort am besten buchen ?
3.      Was sollte man sich, außer den Bekannten Sehenswürdigkeiten ,unbedingt ansehen ?
4.      Wo könnte man eventuell ein Fahrrad mieten?
5.      Für alles weiteren Tipps bin ich offen
 
Vielleich kennt ja jemand noch ein paar marokkanische Wörter oder Redewendungen die man gebrauchen kann wie zb  Wie geht’s? Was kostet das?, Zu teuer  usw.
 
Schon mal lieben dank  euch allen einen schönen Tag
Zitieren
#2
@Moosw

Ist es am Flughafen echt so ein Chaos.
Vom Chaos kann keine rede sein! Die Einreisekontrolle ist was langwierig und kann deshalb was dauern.

Rückflug Wie viel Zeit muss ich einplanen?
Die Schlange beim Einchecken kann sehr lang sein und auch bei der Ausreise wird penibel kontrolliert. Ich würde 3 Stunden einplanen. Im September war es so, dass nur die Reisenden in den Flughafen durften!

Tagesausflüge im Dezember
Essaouira ist in jedem Falle zu empfehlen. Auch der Besuch einer Argan-Kooperative ist zu empfehlen. Buchen kann man die Tagesausflüge im Hotel. In der Regel sind die nicht viel teurer als vor Ort! Wenn Ihr auf folkloristisches steht, steht Chez Ali http://restaurant-chez-ali.com/en/ bei den Touristen hoch im Kurs. ... Das Abendessen bei Dar Nejjarin http://www.darnejjarine.com/ in der Altstadt (nicht billig!), fanden wir sehr gut. Voraussetzung, Ihr mögt die mar. Küche.  

Siehe auch Sehenswürdigkeiten oder Tripadvisor
Zitieren
#3
Marrakech Heart
 
Die schöne Rote Stadt!

Hallo,
Glückwunsch zu eurem Plan. 
Marokko ist wunderbar - und aufregend. 

Tipp:
EILE MIT WEILE Rolleyes

Schon bei der Einreise Ruhe bewahren. 

Die Ausflugstipps sind ok. 
Schaut euch in Ruhe die Vorschläge der Veranstalter im Hotel an. 
Die Ausgabe lohnt sich beim 1. Mal. 

Schön ist auch die Straße der Kasbahs, auch Ouarzazate / Filmkulissen!

Allerdings auch weiter, evtl. mit Zwischenübernachtung. Falls ihr über den Hohen Atlas fahrt, ist mit Schnee zu rechnen. 

Essaouira ist ganz besonders, die „Hauptstadt des Windes“, neben Sidi Kaoukinatürlich. 

Fahrräder würde ich im chaotischen Verkehr in Mrakch nicht wollen, ist aber Geschmackssache. 

Warum nicht ganz tourilike einen Fiaker nehmen? Handeln!!

Und für die Redewendungen empfehle ich unbedingt KAUDERWELSCH - Marokkanisch, bitte googeln. Ramp Verlag. Sehr gute Reihe Idea

Viel Spaß im schönen Marokko. 
Und immer gut auf euch & die Rucksäcke aufpassen. 

bulbulla
Zitieren
#4
(08.11.2018, 06:45)bulbulla schrieb: Marrakech Heart
 
Die schöne Rote Stadt!

Hallo,
Glückwunsch zu eurem Plan. 
Marokko ist wunderbar - und aufregend. 

Tipp:
EILE MIT WEILE Rolleyes

Schon bei der Einreise Ruhe bewahren. 

Die Ausflugstipps sind ok. 
Schaut euch in Ruhe die Vorschläge der Veranstalter im Hotel an. 
Die Ausgabe lohnt sich beim 1. Mal. 

Schön ist auch die Straße der Kasbahs, auch Ouarzazate / Filmkulissen!

Allerdings auch weiter, evtl. mit Zwischenübernachtung. Falls ihr über den Hohen Atlas fahrt, ist mit Schnee zu rechnen. 

Essaouira ist ganz besonders, die „Hauptstadt des Windes“, neben Sidi Kaoukinatürlich. 

Fahrräder würde ich im chaotischen Verkehr in Mrakch nicht wollen, ist aber Geschmackssache. 

Warum nicht ganz tourilike einen Fiaker nehmen? Handeln!!

Und für die Redewendungen empfehle ich unbedingt KAUDERWELSCH - Marokkanisch, bitte googeln. Ramp Verlag. Sehr gute Reihe Idea

Viel Spaß im schönen Marokko. 
Und immer gut auf euch & die Rucksäcke aufpassen. 

bulbulla

Stimmt, Marokko ist wunderbar......bis auf Marrakesch.
Diese Stadt ist, zumindest was die touristischen Zonen betrifft, von Kopf bis Fuß, von A bis Z auf (Massen)tourismus eingestellt. Alle versuchen vom Tourismus zu leben, den Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen, gleich ob Läden, Boutiquen, Lokale, Restaurants, mit völlig überhöhten Preisen, Nepp, Souvenirs, die man anderswo in Marokko auch bekommt, nur wesentlich preisgünstiger und einfacher.
Musterbeispiel ist jener berühmt-berüchtigte Platz "Jemaa al Fna". Dort wird alltäglich für die Besucher ein Theater gespielt, mit Fressständen, Schlangenbeschwörern, Musiken, Märchenerzählern, uvam., fernab jeglicher marokkanischen Realität. Hauptsache, die Kasse stimmt danach.
Erschwerend kommt hinzu, dass man als Tourist kaum unbehelligt rumlaufen kann. Alle 50 M wird man angemacht, von Typen mit klimpernden Schlüsselbund, die einem eine "sturmfreie" Bude anbieten, wahlweise Haschisch und andere Drogen, Alkohol, Nutten, Stricher, sich als Fremdenführer = "faux guide" verkaufen wollen, um im Laden, inden sie einen führen beim Kauf gleich mitzukassieren.
Einheimische benennen spöttisch Marrakesch mit "Harnaquesch" (aus dem Französischen "harnaque = Ärger, Betrug"). Recht haben sie!
Zitieren
#5
Mrakch

Ich liebe es trotzdem. 

Man muss halt die Augen offen halten.
Zitieren
#6
(09.11.2018, 14:31)Otto Droege schrieb:
(08.11.2018, 06:45)bulbulla schrieb: Marrakech Heart
 
Die schöne Rote Stadt!

Hallo,
Glückwunsch zu eurem Plan. 
Marokko ist wunderbar - und aufregend. 

Tipp:
EILE MIT WEILE Rolleyes

Schon bei der Einreise Ruhe bewahren. 

Die Ausflugstipps sind ok. 
Schaut euch in Ruhe die Vorschläge der Veranstalter im Hotel an. 
Die Ausgabe lohnt sich beim 1. Mal. 

Schön ist auch die Straße der Kasbahs, auch Ouarzazate / Filmkulissen!

Allerdings auch weiter, evtl. mit Zwischenübernachtung. Falls ihr über den Hohen Atlas fahrt, ist mit Schnee zu rechnen. 

Essaouira ist ganz besonders, die „Hauptstadt des Windes“, neben Sidi Kaoukinatürlich. 

Fahrräder würde ich im chaotischen Verkehr in Mrakch nicht wollen, ist aber Geschmackssache. 

Warum nicht ganz tourilike einen Fiaker nehmen? Handeln!!

Und für die Redewendungen empfehle ich unbedingt KAUDERWELSCH - Marokkanisch, bitte googeln. Ramp Verlag. Sehr gute Reihe Idea

Viel Spaß im schönen Marokko. 
Und immer gut auf euch & die Rucksäcke aufpassen. 

bulbulla

Stimmt, Marokko ist wunderbar......bis auf Marrakesch.
Diese Stadt ist, zumindest was die touristischen Zonen betrifft, von Kopf bis Fuß, von A bis Z auf (Massen)tourismus eingestellt. Alle versuchen vom Tourismus zu leben, den Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen, gleich ob Läden, Boutiquen, Lokale, Restaurants, mit völlig überhöhten Preisen, Nepp, Souvenirs, die man anderswo in Marokko auch bekommt, nur wesentlich preisgünstiger und einfacher.
Musterbeispiel ist jener berühmt-berüchtigte Platz "Jemaa al Fna". Dort wird alltäglich für die Besucher ein Theater gespielt, mit Fressständen, Schlangenbeschwörern, Musiken, Märchenerzählern, uvam., fernab jeglicher marokkanischen Realität. Hauptsache, die Kasse stimmt danach.
Erschwerend kommt hinzu, dass man als Tourist kaum unbehelligt rumlaufen kann. Alle 50 M wird man angemacht, von Typen mit klimpernden Schlüsselbund, die einem eine "sturmfreie" Bude anbieten, wahlweise Haschisch und andere Drogen, Alkohol, Nutten, Stricher, sich als Fremdenführer = "faux guide" verkaufen wollen, um im Laden, inden sie einen führen beim Kauf gleich mitzukassieren.
Einheimische benennen spöttisch Marrakesch mit "Harnaquesch" (aus dem Französischen "harnaque = Ärger, Betrug"). Recht haben sie!

Dem kann ich mich nur anschließen.
Es ist die reine Abzocke. Dislike

Mit Marokko, diesem schönen Land und den Menschen, hat diese Stadt nichts zu tun. Mir geht diese ständige Anmache und versuchte Abzocke auf den Zeiger.
Sehr wohl fühle ich mich in den ländlichen Regionen, in den Provinzstädten und bei den Menschen zu Hause.

Klar es gibt auch vieles in dieser schönen Stadt anzuschauen, was man auch tun sollte. 2 Tage reichen jedoch gut dafür aus.
Zitieren
#7
Vielen Dank Fouad  auf tripadvisor und getyourguide hab ich schon geschaut aber am liebsten wäre mir wenn jemand eine Ausflugagentur persönlich empfehlen könnte. Werde dann wohl 3 Std vordem Rückflug am Flughafen sein
 
Klar bulbulla werde ich die Reise releaxed angehen nur wenn man sich gur drauf vorbereitet ist das immer etwas einfacher. Eigentlich bin ich nicht so der im Hotelbucher ,lieber bei lokalen Organisatoren nur da muss man schon wissen wo.
Für die Straße der Kasbahs braucht man sicher einen Mietwagen oder?
Was ist denn ein normaler Preis für den Fiaker ?

Tja Otto Droege du hast sicher recht das Marrakesch durch und durch touristisch ist aber man muss es mal gesehen haben finde ich. Es liegt auch ein wenig an der Einstellung mit der man dort hin fährt.
In jeder Touristenstadt gibt es Betrüger und ansonsten kämpfen die Menschen dort auch nur ums Überleben,man sollte sich eben gut vorbereiten dass man weiß was einen erwartet.

Ja Steppenwolf darum suche ich ja auch noch nach Ausflugszielen in Essaouira wollen wir mindestens 1 Nacht bleiben


Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar
Vielleicht kennt ja jemand eine gute Ausflugsagentur
Lg  
Zitieren
#8
Mir ist nicht bekannt, wie lange ihr Zeit habt.

Es ist Dezember. Es kann noch sehr angenehm sein, oder sehr kühl. An der Atlanikküste ist es deutlich milder. (Essaouira).

Falls das Wetter gut sein sollte und die Straßen im Hohen Atlas frei, könntet ihr die Wasserfälle in Ozoud besuchen. (Demnate).  Von hier aus auf der R 307 nach Quarzazate und dann über Ait Ben Haddou nach Marrakech zurück. Dazu benötigt ihr einen Mietwagen.
Möglicherweise kann diese Tour auch gebucht werden. Wären dann ca. 3 Tage.

Grüße

Martin
Zitieren
#9
Hallo moosw,

bin vor sehr langer Zeit selbst mit der Kutsche gefahren - einige Jährchen sind seitdem vergangen. 

Generell empfehle ich DEN Reiseführer für Marokko,
quasi DIE BIBEL, Hrsg. Erika Därr.  


Dort findest du alles. 

Mietwagen wäre praktisch für die Straße der Kasbahs, ALLERDINGS Überquerung des Hohen Atlas samt Schnee ist nicht einfach!

Gibt es sicher auch pauschal angeboten von Mrakch aus. 
ALLES könnte dir hier die Userin MOGADOR sagen, vllt. liest sie mit. 

Gruß,
bulbulla
Zitieren
#10
(09.11.2018, 18:51)Steppenwolf schrieb: Mir ist nicht bekannt, wie lange ihr Zeit habt.
1 Woche. ja mit dem Wetter das bleibt noch eben abwarten
(09.11.2018, 18:58)bulbulla schrieb: Gibt es sicher auch pauschal angeboten von Mrakch aus. 
ALLES könnte dir hier die Userin MOGADOR sagen, vllt. liest sie mit. 
Na dann hoffe ich mal das sie mit liest...danke
Zitieren
#11
Hallo
Schade das hier so wenig los ist ,oder besser gesagt so wenig antworten ,bei 324mal gelesen....
lg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste