183 Tage Regel bei Besitz der Carte de Sejour
Guten Tag,
gibt es diese 183 Tage Regel für Inhaber der Carte de Sejour nach der man den Anspruch die Karte verliert, falls man länger als 183 Tage innerhalb 12 Monaten außer Landes ist!?
(09.07.2025, 13:12)T.S. schrieb: Guten Tag,
gibt es diese 183 Tage Regel für Inhaber der Carte de Sejour nach der man den Anspruch die Karte verliert, falls man länger als 183 Tage innerhalb 12 Monaten außer Landes ist!?

Meines Wissens gibt es eine derartige Regel nicht, die Karte wird erst ungültig, wenn man mehr als 2 Jahre nicht mehr im Land war. Während der Coronazeit war ich tatsächlich knapp 24 Monate nicht in Marokko, die Karte wurde aber problemlos weiter anerkannt.
Die 183-Tage-Regel ist aber für die Steuerpflicht wichtig.
Hallo.

Gerüchteweise hatte ich zuletzt vor einigen Jahren davon gehört. In der Praxis ist mir jedoch noch nie jemand begegnet, der seine "Carte de séjour" deswegen abgeben musste.
Es gibt verschiedene Gründe, weshalb man eine sogenannte Carte de séjour beantragen kann:

1. Reiner Aufenthaltszweck, z. B. als Rentner
  2. Geschäftlich bedingter Aufenthalt, etwa wenn man in Marokko ein Gewerbe betreibt
  3. Heirat bzw. Familienzusammenführung
Wer marokkanische Kinder hat, verfügt über ein lebenslanges Aufenthaltsrecht in Marokko – dies ist ein gesetzlicher Anspruch. 
Wer hingegen „nur“ in Marokko leben möchte, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, unter anderem eine Wohnung und ausreichende finanzielle Mittel nachweisen. Ein Rechtsanspruch ergibt sich daraus jedoch nicht.

Um noch einmal auf deine Frage zurückzukommen: Es kann durchaus sein, dass bei einer reinen Carte de résidence erwartet wird, dass man mindestens sechs Monate im Jahr in Marokko lebt. 
Auch in Deutschland gibt es ja zeitliche Vorgaben, um einen Wohnsitz anmelden zu dürfen bzw. zu müssen. Inwieweit dies in der marokkanischen Praxis tatsächlich kontrolliert wird, weiß ich allerdings nicht.

.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste