Hostel in Marakesch will keine Marokkanischen Gäste
#14
Zitat:7.@whatshername:
Ich diskutiere gerne, wenn dies sachlich und ohne Vorverurteilung ( „Rassismus“) geschieht.

 
bulbulla, ich habe eine Weile überlegt, ob ich dir darauf antworte. Wo ich unsachlich oder schlecht recherchiert (deine Frage nach Berlin) war, kann ich nicht nachvollziehen.
Trotzdem versuche ich, dir meinen Standpunkt deutlich zu machen:
 
Rassismus SIND Vorurteile, Vorverurteilung, Pauschalurteile, Befangenheit, Engstirnigkeit, Verblendung, Voreingenommenheit, Ausgrenzung... wasimmerduwillst gegenüber divergierenden Gruppen wegen ihrer Herkunft, Hautfarbe, Handycaps... "Alle Marokkaner" sind so eine divergierende Gruppe.
 
Rassismus sind nicht nur Springerstiefel, kleine Schnauzbärte in schwarz, Verbrennung von Juden, Islamfeindlichkeit, Gewalt...
Rassismus ist inzwischen gar alltagstauglich geworden. Er ist selten zu 100% da und öffentlich. Oft zeigt er sich in ständig wiederholenden Vorurteilen einzelner Personen als eine Sammlung von Vorurteilen gegenüber bestimmten Personengruppen.
 
Ich versuche dir den Eingangsbeitrag zu spiegeln, in der Hoffnung, dass du verstehst, was ich meine. (Beldias Link nach Rügen war übrigens auch sehr treffend. Ich musste richtig schmunzeln beim Lesen.)
 
Ein Geschäft in Deutschland, nehmen wir mal einen Billigdiscounter, lässt seine Kundschaft durch eine deutschlandweite Tageszeitung wissen: "Aufgrund von Erfahrungen in der Vergangenheit sind unsere Geschäfte ab sofort für Ausländer nicht mehr geöffnet: Diebstahl, Vandalismus, Faulheit, Unsauberkeit, keinen Anstand, keine Moral, schlechte Erziehung, zu dumm, zu laut." (PI-News u. ä. Schundliteratur liefert dazu eingängige Statistiken, um diese Behauptung salonfähig zu machen.)
Ehe es jemand missversteht, das ist eine überspitzte Spiegelung. Es ist real nicht passiert.
 
Meinst du nicht, dass das Rassismus in reinster Form ist?
Was ist mit denen, die diese Zusammenballung von Rassismus tröpfchenweise z. B. in einem Forum auf die Leser fallen lassen? Sind sie nicht rassistisch, nur weil sie ihre Vorurteile nicht geballt in der Presse veröffentlichen?
 
Auch wenn ich Verständnis für Geschäftsleute habe, denen ihr Geschäft durch andere zerstört wird (Passiert nicht nur durch Kunden: Hamburg, Paris, all die kriegsdurchtränkten Länder, türkische Kebabs durch hassverseuchte Randalierer...): Wer ein Geschäft eröffnet, tut das um Gewinn zu erwirtschaften (Manchmal reicht ein kleiner Gewinn grad zum Überleben, manchmal wird man ein Rothschild, manchmal klappts nicht.) und geht dabei bewusst das Risiko des Konkurses ein. Wenn also jemand den oben beschriebenen Weg einschlägt, muss er damit rechnen, dass das Kind beim Namen genannt wird. Und ja, dieser hatte Pech, dass es öffentlich wurde. Es gibt sicher viele, die das anders regeln. (Auch die sind rassistisch, nur unentdeckt.) Es ist durchaus möglich, dass er dadurch sogar positives Feedback bekommt. Auch Negativwerbung hat seine Vorteile(Ein amerikanischer Präsident lebt fast seine gesamte Amtszeit mit Negativwerbung und hält sich trotz allem für den besten Präsidenten aller Zeiten.) Es gibt sicher weitaus mehr Hotels in Marokko, die mit einheimischen Gästen glücklich sind. Wahrscheinlich kann man sich in Marrakech eine solche Einstellung eher erlauben, als in Gegenden, in denen man auf jeden Gast angewiesen ist. (Beldia, Rügen ist zumindest im Sommer auch eine Gegend, in der man nicht auf jeden Gast angewiesen ist. Mich würde mal interessieren, was der im Winter macht, wenn ich mit 15 Kindern vor seiner Tür stehe und mit 100-Euro-Scheinen winke.)
 
Ich bleibe bei Pretty Woman: Big mistake! Big! HUGE!
_______
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein, sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.
Johnann Wolfgang von Goethe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hostel in Marakesch will keine Marokkanischen Gäste - von whatshername61 - 12.12.2018, 23:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausreisen mit dem provisorischen marokkanischen Führerschein Butterblume 7 1.140 12.01.2024, 16:04
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste