Wohnungssuche in Agadir
#5
Hallo Kers,
wie ich sehe, bist du scheinbar noch immer auf der Suche, und wenn du hier in Agadir schon Familienangehörige hast, dann könnte es etwas einfacher werden.

Eine der Möglichkeiten wäre die Wohnungssuche über Makler in Agadir.
Wenn deine Kinder (Sohn und Schwiegertochter) hier in Agadir wohnen, dann sollen sie mal ihre Freunde, Bekannten und alle anderen, die sie sonst noch kennen, fragen, ob jemand von ihnen weiß, wo es eine passende Wohnung für dich geben könnte oder ob jemand einen Makler kennt, der helfen kann.

Es gibt Makler, die ein Büro haben, und andere, die ohne Büro ihre Dienste auf der Straße anbieten.

Nach den Maklern ohne Büro muss man in den gewünschten Gegenden bei den Leuten fragen, die in den Straßencafés sitzen, die vor/beim Hamam (öffentlichem Badehaus), bei der Moschee, bei den kleinen Straßenmärkten, usw. herumsitzen und etwas verkaufen oder einfach nur da sind und auf etwas warten.

Makler mit Büro findet man üblicherweise in den größeren Geschäftsstraßen, hier hilft ebenfalls nachfragen bei den Leuten auf der Straße oder in den Geschäften in der Straße, damit man sie schneller findet. Manche Makler sind auch im Internet vertreten.

Ich glaube, bei mir in der Nähe sind 2-3 Makler in der Av. des F.A.R. / Agadir.
Wenn du eventuell von denen eine Mail-Adresse (oder die Webseiten-URL) haben möchtest, dann könnte ich dort nachfragen, ob sie so etwas haben.

Makler können anstrengend und zeitraubend sein, denn egal welche Vorstellung über Lage, Ausstattung und das Peis-Niveau man vorher besprochen hat, sie beginnen die Besichtigungstouren trotzdem immer bei den viel zu teuren Wohnungen, in der Hoffnung, man würde eine solche Wohnung vielleicht doch nehmen. Nach einigen Tagen ist man bei den Besichtigungen dann hoffentlich im richtigen Preis-Segment angelangt, aber dann passen eventuell die anderen Kriterien nicht oder nur bedingt. Das sind meine subjektiven Erfahrungen, nicht immer so, aber oft gemacht bei meiner Suche.

Makler haben außerdem immer den Nachteil, dass sie teuer sind und möglichst viel und lange Provisionszahlung haben wollen. Ich weiß nicht, ob die Makler vom Kunden Provision verlangen, aber sie kassieren immer eine Provision vom Vermieter. Daher vermietet der Vermieter immer mit Aufschlag, weil er etwas von seinen Einnahmen an den Makler abgeben muss.

Vermutlich kennen deine Kinder das alles.

Die andere Möglichkeit, die du vielleicht noch nicht bedacht hast, ist die Suche im Internet über die Buchungsportale, wie z.B. airbnb. Ich kann nur zu diesem Buchungsportal etwas sagen, über das habe ich schon angeboten, die anderen kenne ich nicht.

Über die Buchungsportale werden Wohnungen bedeutend billiger angeboten als über die Makler. Der Grund dafür ist, dass der Markt dafür vollkommen transparent ist. Alle Kunden und alle Vermieter sehen online alle Angebote mit den Preisen. Es ist eine starke Konkurrenz da (über 300 Angebote im Raum Agadir) und die treibt die Preise nach unten, aber ganz gewaltig, denn die meisten Vermieter wollen ihre Wohnung möglichst oft vermieten nach dem Motto: Lieber billiger als überhaupt nicht.

Das Buchungsportal berechnet für jeden Vermieter entsprechend seinen Angaben zum Objekt einen Durchschnittspreis zu gleichartig angebotenen Objekten. Diese Angaben werden immer aktuell dem Vermieter angezeigt, wenn dieser seine Seite zur Preisgestaltung aufruft. Man kann als Vermieter aber auch eine automatische Preisanpassung einstellen oder sich die Preisvorschläge anzeigen lassen, was das Buchungsportal vorschlägt als: saison-abhängigen Tagespreis, Wochenendpreis, Preise für eine Woche oder länger, Preis für Langzeit-Vermietung, Preis mit Rabatt in schlechten Monaten, alles immer in Relation zu gleichartigen Objekten.

Die vom Buchungsportal mir vorgeschlagenen Preise lagen sogar noch unter den bereits von mir stark reduzierten Preisvorstellungen. Also, auch das Buchungsportal selbst drückt die Preise nach unten, damit mehr vermietet wird: Mehr Umsatz bedeutet mehr Provision für die Portale, die Menge machts!

Was bedeutet das also:

Vermieter, die über Buchungsportale anbieten, agieren auf einem hart umkämpften sehr transparenten Marktplatz. Bedingt durch die große Konkurrenz und durch den internen Druck vom Portal, müssen sie ihre Objekte zu "Dumping-Preisen" (das ist etwas zynisch gemeint, bitte sich nicht daran stoßen!) anbieten und das Geschäft über die Menge (Anzahl der Übernachtungen) machen, und nicht über hohe Mietpreise. Die Vermieter sind also gewohnt, billig und möglichst oft und lange zu vermieten. Dadurch dürften sie wahrscheinlich auch ein großes Interesse daran haben, an jemanden langfristig zu vermieten.

Was die Mieter für eine Provision an das Buchungsportal zahlen müssen, kann ich jetzt nicht sagen, aber für die Vermieter sieht es folgendermaßen aus:

Bei einem Übernachtungspreis von 25 EUR (entspricht etwa 275 DH) musste ich als Vermieter 0,75 EUR pro Übernachtung (entspricht etwa 8 DH) als Provision an das Buchungsportal abgeben.

Im Vergleich dazu, bei einer Vermietung über einem Makler zahlt der Vermieter täglich 50 DH bei einem Übernachtungspreis bis 500 DH, und 100 DH täglich bei einem Übernachtungspreis von 500 - 1.000 DH, also ganz gewaltig mehr.

Buchungsportale haben außerdem den Vorteil, dass man bequem von zuhause aus online suchen und sich vieles sofort anschauen kann. Man sieht die ungefähre Lage des Objekts, Fotos von den Räumen, eine Beschreibung der Ausstattung und zur Umgebung, die Bedingungen des Vermieters und welche Mieter er haben möchte, und einiges andere.

Ob viele Vermieter Preisangaben für Langzeitvermietung eingetragen haben, kann ich nicht sagen. Ich habe es nicht gemacht und vermute, es werden wahrscheinlich wenige sein, wenn überhaupt. Trotzdem, das heißt das nicht, dass diese Vermieter keine Langzeit-Vermietungen haben wollen (siehe vorhin, sie müssen ihr Geschäft über die Menge machen).

Jeder kann über das Portal eine Anfrage bei einem Vermieter machen und so vorab klären, ob dieser an einer Langzeitvermietung interessiert ist. Dazu muss man natürlich kurz etwas über sich und den Zweck und die Dauer des Aufenthalts erzählen, damit der Vermieter weiß, was er sich ins Haus holt und nicht gleich von vornherein ablehnt.

Die weitere Abstimmung kann man dann über das Portal und/oder außerhalb per Telefon WhatsApp, E-Mail, etc. machen, genauso wie die Buchung, um eventuell Provisionszahlungen zu vermeiden. Ich weiß allerdings nicht wirklich, ob das auch so einfach geht bzw. wie hoch die Provision bei einem Langzeitaufenthalt wirklich ist.

Auf jeden Fall sollte man wissen, dass der Vermieter bei einer Buchung über das Portal gegen Schäden, die der Gast verursacht, versichert ist (ich glaube bis zu 800.000 EUR, ich weiß es nicht genau). Also ein guter Grund, wenn ein Vermieter auf Buchung über das Portal besteht. Ob der Gast im Schadensfall dann vom Buchungsportal in Regress genommen wird, kann ich leider auch nicht sagen.

Noch ein Tipp: Während der besten Saison-Zeiten sperren wahrscheinlich einige Vermieter ihr Inserat im Buchungsportal oder setzen die Zeiten auf "nicht verfügbar / ausgebucht", weil sie zu den von anderen angebotenen Tiefstpreisen nicht mitbieten wollen. Sie vermieten lieber zu höheren Preisen über die lokalen Makler.

Noch ein Tipp: Wenn sie im airbnb-Portal über die Landkarte suchen, dann sollten sie wissen, dass auch in Gebieten, wo nichts angezeigt wird, sich doch etwas verbergen kann, das sie nur sehen, wenn sie einige Stufen in die Karte hinein-zoomen und die Karte etwas hin und her positionieren. Einige Inserate werden auf der Landkarte eindeutig benachteiligt, was die Anzeige betrifft.

Noch ein Tipp: Wenn sie im airbnb-Portal sich auf der linken Seite die aufgelisteten Angebote anschauen, lassen sie sich nicht täuschen, wenn in der Liste plötzlich eine Werbung auftaucht. Die Liste ist noch nicht zu Ende, unter dem Inserat geht es weiter.

Zuletzt noch ein Hinweis in eigener Sache:
Ich will hier keine Werbung für Buchungsportale machen, ich will nur meine Erfahrungen an andere Teilnehmer weitergeben und ihnen helfen, eine Wohnung zu finden.

Grüße, Gero
(zzt. in Agadir, sonst in München)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wohnungssuche in Agadir - von Kers - 28.08.2019, 20:19
RE: Wohnungssuche in Agadir - von Kers - 30.08.2019, 21:49
RE: Wohnungssuche in Agadir - von bulbulla - 31.08.2019, 17:03
RE: Wohnungssuche in Agadir - von Gero - 31.08.2019, 17:29
RE: Wohnungssuche in Agadir - von Kers - 31.08.2019, 22:24
RE: Wohnungssuche in Agadir - von bulbulla - 01.09.2019, 07:57
RE: Wohnungssuche in Agadir - von Gero - 01.09.2019, 16:53
RE: Wohnungssuche in Agadir - von 21merlina - 03.09.2019, 15:37
RE: Wohnungssuche in Agadir - von bulbulla - 04.09.2019, 09:28
RE: Wohnungssuche in Agadir - von 21merlina - 04.09.2019, 15:27
RE: Wohnungssuche in Agadir - von 21merlina - 04.09.2019, 18:02
RE: Wohnungssuche in Agadir - von Kers - 04.09.2019, 20:18
RE: Wohnungssuche in Agadir - von 21merlina - 04.09.2019, 20:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste