18.05.2020, 01:02
(17.05.2020, 12:21)FouadF schrieb: Szenarien zur Aufhebung der COVID19-Maßnahmen
Kurze Zusammenfassung aus der Untersuchung der HCP, 16. Mai 2020
Vorsicht ist geboten, bevor die für den 20. Mai geplante Freigabe erfolgt. Es steht viel auf dem Spiel, da eine Gesamtstrategie definiert werden muss, um die sozioökonomischen Aktivitäten im Land wieder in Gang zu bringen und gleichzeitig eine zweite Kontaminationswelle mit dem Coronavirus zu vermeiden. Im Rahmen dieser Überlegungen stellt die Kommission für Planung (HCP) in ihrer Studie „Covid-19-Pandemie im nationalen Kontext: Situation und Szenarien“ verschiedene Szenarien vor, deren Hauptlinien wie folgt lauten:
...
"Breites" Aufheben der Maßnahmen:
Dieses Szenario der erwerbstätigen aktiven Bevölkerung unter 65 Jahren und der unter 15 Jahren, die nicht an chronischen Krankheiten leiden (16,7 Millionen), zielt darauf ab, die Wirtschaft zu öffnen und eine allmähliche Rückkehr zu sozialen Aktivitäten zu erlauben. Es wird auch von einer Anzahl von 2.000 infizierten Fällen ausgegangen, die zum Zeitpunkt der Aufhebung der Maßnahmen registriert waren. Dieses würde die Anzahl der Kontakte infizierter Personen pro Tag um 24% erhöhen und folglich die Anzahl der Infektionen erhöhen, wodurch der R0 im Falle der Aufrechterhaltung der Selbstschutzmaßnahmen auf 0,94 steigen würde. Diese Simulation ergibt 31.663 bestätigte positive Fälle in 100 Tagen mit einem Peak von 3.200. Dies würde zu einem maximalen Bedarf an 3.200 Krankenhausbetten (100% Krankenhausaufenthalt) und 160 Wiederbelebungsbetten (5% der Infizierten) führen und zu 1.27 Todesfällen (4% der Infizierten) führen.
...
und auch hier:
Coronavirus in Marokko und Dekonfinierung: Die apokalyptischen Szenarien von HCP
YABILADI - 2020.05.17 um 10:00 Uhr
https://www.yabiladi.com/articles/detail...iques.html
Das HCP veröffentlichte seine Szenarien der epidemiologischen Situation im Lichte der Dekonfinierung auf der Grundlage seiner Daten und der des Gesundheitsministeriums unter Verwendung des SIR-Modells. Das optimistischste Szenario prognostiziert jedoch 18.720 kumulierte bestätigte positive Fälle und 748 Todesfälle in 100 Tagen.
...
Alles verstanden in diesen Berichten?
Wer versteht das wirklich?
Welche Politiker verstehen das?
Für wen ist das eine Hilfestellung bei der Entscheidung zur Dekonfinierung?
Was soll das mit der unterschiedlich genannten Bevölkerungsanzahl?
Einmal 27,5 Millionen, dann 16,7 Millionen oder 7,9 Millionen? Ob alt oder jung, krank oder gesund, aktiv und/oder gewerbstätig, insgesamt über 36 Milllionen Menschen gibt es in Marokko und man kann nicht einfach einen Teil wegsperren oder einfach in der Berechnung weglassen, wie wenn sie nicht existieren würden. Was soll diese Zahlenspielerei? Jeder kann sich infizieren, nur die Auswirkungen können unterschiedlich schwer für den Betroffenen sein.
Wie ist das mit dem Reproduktionsfaktor?
Wie wird er berechnet? Es gibt unterschiedliche Berechnungsmethoden, aber dazu schweigt man sich aus. Damit sind alle hier genannten Angaben nicht nachvollziehbar. Einmal wird ein R0 von 1,248 genannt, dann ein Wert von 0,94 oder 0,864 usw. Von wo kommen diese Werte denn her, bei Amazon und Co. kann man sie jedenfalls nicht einfach so beziehen, um dann damit ganz leicht die Pandemie zu steuern wie man es braucht.
Was ist immer mit dieser Annahme von 2.000 infizierten Fällen als Basis?
Marokko hatte noch nie 2.000 Neuinfektionen pro Tag. Die maximalen Spitzenwerte lagen 2x über 250 und 2x über 200, sonst immer unter 200 Fällen. Aber mit dem 10-fachen Phantasie-Wert kann man scheinbar ein besseres Horror-Szenario zeichnen!
Grausam sind diese wissenschaftlichen Berichte! Es kann nichts nachgerechnet und nachgeprüft werden.
Und verstehen tut das sowieso keiner!
LG. Gero