20.07.2020, 20:07
(20.07.2020, 15:47)doc154 schrieb:(03.07.2020, 07:53)Hallo ihr Lieben mich würde eure Meinung zu dem von Thomas per link geposteten Video interessieren. Vor allem die Meinung von Gero der sich immer sachlich und fundiert äussert. Als Dr. und Wissenschaftler kann ich den Inhalt des Videos nur unterstreichen. Der Schaden durch die Corona Hysterie ist um ein vielfaches größer.Viele Grüße doc. Thomas Friedrich schrieb: Liebe Forengemeinschaft,
liebe Marokkofreunde,
aufgrund der Coronabeschränkungen bin auch ich in meinen Aktivitäten stark eingeschränkt und kann weite Teile meiner beruflichen Tätigkeiten nicht ausüben.
Dadurch bleibt andererseits aber auch mehr Zeit um mich mit anderen Dingen zu befassen.
Ich habe dies getan um mich bei verschiedensten Quellen über die Gefährlichkeit des Corona-Virus zu erkundigen.
Wie gefährlich das Virus ist erfahren wir seit Monaten in den offiziellen Medien.Es gibt aber auch andere Meinungen. Dabei meine ich nicht die von den sog. Verschwörungstheoretikern sondern die von ganz normalen Bürgern und Fachleuten die, aus welchen Gründen auch immer, in den Massenmedien nicht zu Wort kommen dürfen.
Von den zahlreichen alternativen Informatonsquellen finde ich ein Video wirklich sehenswert, was uns zum Nachdenken bringen sollte.
@Gero, Du hattest einmal geschrieben, dass es Deine Leidenschaft ist Zahlen in Statistiken verständlich zu machen.
Gerade dann solltest Du Dir das anschauen. Es wird Dich interessieren.
Nein, ich bin weder radikal noch irgend ein V-Theoretiker, noch sonst was, nur jemand der es wagt einmal andere Dinge zu hören (dies auch zu glauben ist wieder eine andere Sache) als das was uns vorgegeben wird.
Hier ist der Film:
https://www.youtube.com/watch?v=kqVL7KR-Qyk
Gruß aus Errachidia,
Thomas
Eigentlich wollte ich dazu keinen Kommentar abgeben, weil über die Möglichkeiten zur eigenen Meinungsbildung schon viel diskutiert wurde. Aber andererseits will ich auch nicht dastehen, dass es aussieht wie wenn ich kneifen würde, wenn ich schon dazu aufgefordert werde.
Weltweit ringen Regierungen und hoch qualifizierte renommierte Epidemiologen und andere Wissenschaftler von Anfang an und immer noch, nach den besten Strategien zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und um den Schutz der Gesundheit der Menschen zu gewährleisten und die wirtschaftlichen Schäden möglichst gering zu halten.
Und dann, wenn fast alles überstanden ist, dann kommt ein Psychologie-Student, von einer art-fremden Fakultät, ohne abgeschlossene Ausbildung und ohne praktische Erfahrung in seinem Fach und noch weniger über Medizin und Epidemiologie, und führt den Staatsoberhäuptern und den besten Wissenschaftlern in einem sehr gut und aufwendig gemachten Video vor, was sie nicht verstanden haben, was sie falsch gemacht haben und welche Versager sie doch alle sind!
Hallo, geht's noch? Klingelts da nicht?
Im Nachhinein ist es immer einfach, gute Ratschläge zu geben und zu kritisieren, was man besser hätte machen können. Es gibt auch viele Mediziner und andere vom Fach, die schon früher mehr oder weniger brauchbare Vorschläge gemacht haben, hat das doch keine Auswirkungen, solange die Vorschläge nicht umgesetzt werden, und das ist eher unwahrscheinlich, somit können diese Experten später auch nicht zur Verantwortung gezogen werden. Aber für eine Regierung, die schwerwiegende Entscheidungen für mehrere Millionen Menschen in einem Land treffen muss, ist die Entscheidungsfindung eine ganz schwierige Angelegenheit, vor allem dann, wenn man seinen Gegner nur schwer beurteilen kann, weil man kaum etwas über ihn weiß. Das sollte sich jeder immer vor Augen führen: Die meisten Regierungen handeln sehr verantwortungsbewusst und machen es sich nicht leicht, sie wissen was auf dem Spiel steht und welche Konsequenzen ihre Entscheidungen haben könnten.
Viele Menschen, die die ganze Situation nicht verstehen und viele Fragen haben, reicht ein solches Video vollkommen zur Meinungsbildung aus. Es ist bequem und man bekommt alles logisch gut aufbereitet vorgesetzt. Als Beweis werden u.a. in diesem Video nur sekundenlang Zeitungsausschnitte eingeblendet, die Quelle ist damit nicht nachprüfbar, niemand kann diese Artikel nachlesen, aber wer will das schon, das wäre ja zu aufwendig. Genau das wollen die Zuseher nicht, selbst Zeit aufwenden und sich breit bei verschieden Quellen informieren.
Dabei würde es schon reichen, wenn man die Kommentare zum Video durchlesen würde. Die kurzen Standard Bla-Bla-Bla-Kommentare, wie gut das Video sei, kann man ruhig überlesen. Aber es sind meist auch einige Kommentare dabei, die sich ausführlich mit dem Inhalt des Videos auseinandersetzen. Die sollte man suchen, lesen und sich damit auseinandersetzen, sozusagen als Zweitmeinung und als weiteres Mittel zur eigenen Meinungsbildung heranziehen. Das ist natürlich zeitraubend, da können schon einige Stunden darauf gehen. Aber wer sich unabhängig und wirklich gut informieren möchte, dem darf die Zeit dafür nicht zu schade sein.
Frage, wer hat das gemacht, ehrliche Antwort?
Meistens gibt es zu solchen Videos auch irgendwo im Internet einen Fakten-Check. Das kostet etwas Mühe und Zeitaufwand, aber wer sich nicht einseitig informieren möchte, solle danach suchen und es unvoreingenommen durchlesen.
Frage, wer hat das gemacht, ehrliche Antwort?
Siehe: https://www.volksverpetzer.de/kommentar/...ona-hypes/
FAKTENCHECK:
Das Video „Die Zerstörung des Corona Hypes“ eines Psychologie-Studenten beginnt mit einer Wette. Ich würde es nicht schaffen, das Video bis zu Ende anzusehen, ohne überzeugt zu sein, dass Corona ein „Hype“ sei. ...
LG.Gero
(03.07.2020, 07:53)Thomas Friedrich schrieb: ...
@Gero, Du hattest einmal geschrieben, dass es Deine Leidenschaft ist Zahlen in Statistiken verständlich zu machen.
Gerade dann solltest Du Dir das anschauen. Es wird Dich interessieren.
...
Stimmt nicht ganz und habe es so auch nie geäußert, aber ich habe keine Probleme mit dem Umgang mit Zahlen und verdeutliche sie gerne in Diagrammen, damit es übersichtlicher wird. Meine Leidenschaft liegt mehr bei der Fotografie, siehe meine Homepage wen es interessiert.
LG. Gero