12.08.2020, 13:02
(12.08.2020, 06:36)Otto Droege schrieb: [quote pid='3895' dateline='1597144134']Guten Morgen, bulbulla
......und die „Kathos“
haben Sie reingelassen??
Ich habe bis heute in Marokko keine schlechten Erfahrungen hinsichtlich der Religion gemacht.
Mit einem alten Mann, der ziemlich bei den ersten immigrants nach F war und da auch ins Saarland kam, habe ich mich schon über katholische Messen etc. unterhalten.
Weiter oben wurde ja auch gesagt, dass Religion in Marokko nicht echt gelebt würde (sinngemäß zitiert), sondern quasi nur „auf dem Papier“...Habe jetzt die Originalzeilen nicht hier.
Das habe ich persönlich nicht so erlebt.
Ich sehe, dass die Religion dort eine ganz zentrale Rolle spielt.
Der König ist ja der „Amir el
Muminin“.
Gesetze und Traditionen sind eng mit dem Glauben verknüpft.
Unangenehme Auswüchse (sture, engstirnige Vertreter) habe ich zum Glück nie erlebt.
Ich erinnere mich an eine TV-Sendung, als sich der König samt Gefolge am Freitag ausdrücklich von einer Frau Koranverse rezitieren ließ.
Leider weiß ich dir korrekte Bezeichnung nicht mehr.
klar, die haben alle reingelassen. Ein netter Jesuitenpater, sehr gute Predigt. Als Lutheraner hat er mir sogar die Kommunion gereicht. was er bei den auch anwesenden Baptisten unterließ.
Viele Marokkaner leben ihre Religion nur mit dem Mund, und das meist pausenlos. Ihre Taten haben damit nichts zu tun. Das fällt einem Nichtmuslim der dort lebt sehr schnell auf, einem 14-Tage-Touristen leider meist nicht. Alkoholgenuss, Nichteinhalten des Ramadan, sexuelle Seitensprünge, aktive/passive Korruption, uvam, ich kann die Marokkaner die das tätigen schon nicht mehr zählen. Hört man jedoch deren Reden, sind das alle perfekte, gläubige Muslime. Ich schalte schon seit langem auf Durchzug, wenn diese Sprüche kommen. Mag sein, dass jemand der dort Familie hat das anders miterlebt.
Dass Gesetze, Traditionen mit der Religion verknüpft sind, ist nichts Neues, gilt für alle Länder und Religionen. Nur, was ist "Religion"? In den allermeisten Fällen ist "Religion" die Auslegung "heiliger Schriften" durch Menschen, die bekanntlich sehr, sehr unterschiedlich ausfallen kann. Ich bin da sehr skeptisch und vorsichtig.
[/quote]
Hallo Herr Droege,
ich schreibe später mehr.
Bin gerade auf dem Weg zum Friedhof zur Trauerfeier für ne Schulkameradin.... Maä marlina mardouda....oder wie man das schreibt...