Über die aktuelle Situation: Interviews, Berichte, ...
#3
Interview mit Adil Bennani, Präsident des Verbandes der Fahrzeugimporteure in Marokko
17.04.2020
 
Der Automobilmarkt steht durch die Gesundheitskrise nach einem drastischen Rückgang der Auslieferungen um mehr als 61% seit März praktisch still. Die Fachleute versuchen so gut sie können die Aktivität aufrechtzuerhalten, während sie in diesen schwierigen Zeiten vorbildliches Verhalten in Fragen der Solidarität und der guten Staatsbürgerschaft zeigen. Aber die nächsten Monate versprechen sehr schwierig zu werden.
 
Le Matin: Wie sieht es mit dem Automobilmarkt in dieser Krisenzeit aufgrund des Covid-19 aus?
 
Die Branche steht still. Auf der Intensivstation. Im März fiel der Markt um mehr als 61%, obwohl wir zwei große Wochen normal gearbeitet hatten. Mit der Ankündigung des Gesundheitsnotstands und der obligatorischen Maßnahmen waren die Menschen nicht mehr in der Stimmung, über Fahrzeuge nachzudenken. Eine Situation, die das Monatsende stark beeinflusst hat. Zwei bis drei Wochen später, als der emotionale Schock nachließ, dachten die Klienten nicht mehr an die Notversorgung mit Nahrungsmitteln, sondern daran, wie sie ihr tägliches Leben verwalten sollen. Mobilität steht nicht mehr auf ihrer Prioritätenliste, weshalb Showroom-Besuche und Fahrzeugbeschaffung nicht mehr auf der Tagesordnung stehen. Die Ausstellungsräume sind praktisch geschlossen, aber die Fachleute haben es geschafft, ihre Dienste weiterhin anzubieten. Insgesamt beträgt die Aktivität neuer Fahrzeuge nur 5-10% des Normalwerts. Die Werkstätten bieten ihrerseits nur 20 bis 25% ihres üblichen Service.
 
Was beabsichtigen Sie im Falle einer Verlängerung des Containments zu tun?
 
Das wahrscheinlichste Szenario, an dem wir gearbeitet haben und an dem wir im Großen und Ganzen alle ausgerichtet sind, ist, dass die Beschränkung bis zum Ende des Ramadan (Ende Mai) andauern wird. Danach wird sich das Geschäft allmählich erholen, mit einer allmählichen Lockerung. Auch wenn die Lockerungen früher erfolgen sollten, sollte es keine Illusionen geben. Es ist nicht morgen oder nächste Woche, bis unsere Showrooms voll sind. Wir werden im Monat Ramadan, der für seine besondere Dynamik bekannt ist, da sein. Wir werden daher sowohl in Ausstellungsräumen als auch in Werkstätten mit kleiner Besetzung arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ausgangssperre in Kürze endet, ist relativ gering, und wir gehen davon aus, dass die tatsächliche Erholung im Juni stattfinden wird. Und auch die folgenden Monate dürften 30 bis 40% des Normalwerts nicht überschreiten.
 
Welche Maßnahmen haben Aivam-Mitglieder in Bezug auf die Krise ergriffen?
 
Aivam-Mitglieder haben gezeigt, dass wir in Schwierigen Zeiten vereint bleiben und Wissen und mögliche Lösungen teilen müssen. Unsere wichtigste Priorität für den Sektor ist in erster Linie die Aufrechterhaltung der Beschäftigung. Ich denke, dass der Automobilvertrieb auf dieser Ebene mit gutem Beispiel vorangeht. Wir müssen solidarisch handeln. Viele, wenn nicht alle unserer Mitglieder haben zum Covid-19-Spezialfonds beigetragen, einige gar mit hohen Beträgen.
 
Wie haben die Fachleute die Nachricht von der Zollverwaltung erhalten, in der sie aufgefordert wurden, die Importe zu reduzieren?
 
Aufgrund des drastischen Nachfragerückgangs haben wir bereits drei leere Monate. Wir wissen auch, dass wir im Vorgriff auf die Auto-Expo, die ursprünglich für den kommenden Juni geplant war, aber auf das nächste Jahr verschoben wurde, eine Menge Lagerbestände aufgebaut haben. Ich denke, die Reserven sind überdurchschnittlich, was es uns ermöglicht, das Tempo bis zum Jahresende ernsthaft zu reduzieren. Wir wurden von der Zollverwaltung angesprochen und haben unsere Pläne vorgelegt, aus denen eindeutig hervorgeht, dass die Bestellungen unter den gegebenen Umständen drastisch nach unten korrigiert wurden. Es gibt also nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.
 
Die Wirtschaftskrise wird sicherlich bis Ende des Jahres andauern. Was sind Ihre Prognosen für den Automobilmarkt im Jahr 2020?
 
Wir gehen von einem Rückgang von 50 bis 55% ab 2019 aus. Der Absatz wird maximal zwischen 90.000 und 110.000 Einheiten liegen.
 
Wird dieser Rückgang Auswirkungen auf das Geschäftsmodell der Importeure im Allgemeinen haben?
 
Es wird alles von 2021 abhängen. Ich denke, ein leeres Viertel und ein Rückgang um 50% können überwunden werden. Wenn sich die Krise jedoch fortsetzt und wir ein gemischtes Jahr 2021 mit einer weiteren Halbierung erreichen, wäre die Situation unerträglich und wir wären daher gezwungen, Umstrukturierungsmaßnahmen zu ergreifen, um unsere Strukturen an die Nachfrage anpassen zu können das wäre um die Hälfte gefallen. Jetzt nehmen wir es auf uns, da wir in den letzten Jahren gute Leistungen erbracht haben. 2020 wird besonders schlimm sein und wir beten, dass diese schwierige Situation so schnell wie möglich überwunden wird. Zu wissen, dass die Dinge auch nach der Aufhebung der Ausgangssperre zumindest für eine Weile nicht wieder so werden, wie sie vorher waren. Eines ist klar. 2021 wird nicht dasselbe sein wie 2019. Die Weltwirtschaft blutet stark und es wird einige Jahre dauern, bis sie verheilt ist.
 
Ich sehe daher keine Rückkehr zur Normalität vor 2022 oder 2023.
 
Bist du nicht ein bisschen pessimistisch?
 
Ich hoffe ich liege falsch.
 
Welche Lehren können aus dieser Krise gezogen werden?
 
Diese Krise wird uns zwingen, die Dinge anders zu sehen, anders zu arbeiten, mehr zu innovieren und tief in uns die Ressourcen zu suchen, die wir brauchen, um uns an einen anderen Kontext anzupassen. Ich denke, dass das marokkanische Genie in der Vergangenheit seine Anpassungsfähigkeit bewiesen hat, und wir werden uns hoffentlich mit einem Minimum an Bruch anpassen. Eine weitere großartige Lehre aus dieser Krise: Sie müssen in schwierigen Zeiten äußerst agil sein. Deshalb müssen die Teams für solche Situationen gut geschmiedet sein. Glücklicherweise können wir uns in Marokko schneller anpassen als in vielen anderen standardisierten, strukturierten und organisierten Ländern ... Und das ist ein Vorteil. Sicher ist auch, dass Sie immer zwei oder drei Szenarien bereithalten müssen, falls sich Ihre Situation ändert.
 
[Bild: 1587125757_67898.jpeg]
Adil Bennani, Präsident des Verbandes
der Fahrzeugimporteure in Marokko


lematin.ma
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Interviews zur aktuellen Situation - von Maghribi - 17.04.2020, 21:41
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 19.04.2020, 23:12
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 19.05.2020, 12:17
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 23.05.2020, 20:09
Apotheken spenden großzügig - von SabineZ - 28.05.2020, 01:01
Situation der Staudämme - von SabineZ - 09.01.2021, 22:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Sahara: Aktuelle Informationen SabineZ 386 102.226 16.04.2024, 11:46
Letzter Beitrag: tseidemann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste