Über die aktuelle Situation: Interviews, Berichte, ...
#17
Etwas hat sich geändert, die Linien haben sich verschoben
Ahmed GHAYET Datum, 25. Mai 2020
 
Die Ausgangssperre wird bis zum 10. Juni verlängert. Diese Entscheidung ist schwerwiegend ... zweifellos notwendig, aber schwerwiegend. Diese 3 Wochen werden sehr schwierig sein, viele unserer Mitbürger werden besonders leiden: Arme Familien, die auf wenigen Quadratmetern leben, junge Leute, usw.  
 
Lassen Sie uns diese Anathemen stoppen: Videos, Fotos (manchmal übrigens lange vor der Pandemie), unsinnige Kommentare, apokalyptische Szenarien. Es ist anstrengend und manchmal kommt es von Menschen, von denen man es am wenigsten erwartet! Lassen Sie uns lieber darüber nachdenken, wie wir unseren Mitmenschen helfen können, „diese Enge“ so schmerzlos wie möglich zu überstehen.
 
Wir schlagen innovative Lösungen vor: Lasst uns unsere Vorstellungskraft, unsere Solidarität einsetzen, neue Mittel erfinden. Ich für meinen Teil schlage zum Beispiel die Schaffung von "Diensten für Menschen in der Nachbarschaft“ vor, die jungen, bezahlten Personen, anvertraut werden: Einkaufsservice für ältere Menschen, Babysitting, Verwaltungsverfahren usw.
 
Es gibt ein echtes Defizit an Erklärungen, an Pädagogik, niemand spricht die Jugend an, die besonders unter der Ausgangssperre leidet, es gibt außerdem einen echten Mangel an klaren Botschaften gegenüber der Gesamtbevölkerung. "Wir" geben keine Perspektiven, keine Ziele, "bleiben Sie eingesperrt, Punkt". „Wir“ müssen einen Horizont setzen, Hoffnung geben, Perspektiven bieten, erklären, wohin die Reise geht.
 
Eine Rolle, die lokale gewählte Vertreter vor Ort hätten spielen können /sollen! Die Bevölkerung bleibt sich selbst überlassen, mit Ausnahme von Verbänden und jungen Menschen, die überall "an der Front" sind, und der Polizeikräfte.
 
Wir erkennen langsam, dass unser soziales Netzwerk, unsere "verantwortlichen" Organisationen ein ziemlich schwaches Glied sind. Da uns im "Post-Corona Marokko" viele Projekte erwarten, werden einige Leute erkennen müssen, dass wir uns zu einem anderen Modell "entwickeln" müssen. Während dieser Pandemie sind zwei Hauptkräfte entstanden: Jugend und Internet, der Platz, den sie eingenommen haben, ist beträchtlich und kann nur weiterwachsen, und das ändert eine Menge Dinge. Diejenigen, die nicht begriffen haben, dass sich die Linien verschoben haben, werden die Verlierer sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Etwas hat sich geändert, die Linien haben sich bewegt - von FouadF - 25.05.2020, 16:05
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 19.04.2020, 23:12
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 19.05.2020, 12:17
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 23.05.2020, 20:09
Apotheken spenden großzügig - von SabineZ - 28.05.2020, 01:01
Situation der Staudämme - von SabineZ - 09.01.2021, 22:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Sahara: Aktuelle Informationen SabineZ 386 102.216 16.04.2024, 11:46
Letzter Beitrag: tseidemann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste