Kriminalität, Menschenrechte und die Ausgangssperre
#23
@bulbulla und alle
Ja, das gehört bekämpft. Vermutlich gibt es Frauenorganisationen, die ich aber nicht kenne.

Ich bin ja auch schon über 60 und es ist mit meinem Alter tatsächlich weniger geworden. Der Hauptunterschied ist aber ob ich alleine oder in männlicher Begleitung unterwegs bin.
Ich wehre mich übrigens mit den von dir schon zurecht gelegten Worten: Shouma! Du hast keinen Respekt!
Vor allem laut!
Öffentlich!
Je mehr Publikum desto besser!
Das ist immer ein Überraschungseffekt (sie rechnen nicht mit "Gegenweht") und beschämt den Täter dann doch. Er muss dann das Gelächter der Umstehenden einstecken. Dann ernte ich in der Folge bei allen weiteren Begegnungen böse Blicke, aber die belästigen mich wenig.
Das hilft natürlich nur in der Öffentlichkeit. Bei Spaziergängen am Strand gibt es ja leider oft keine andern Menschen. Meine Erfahrung auch da: laute offensive verbale Gegenwehr. Ich bin allerdings nicht sicher, dass das marokkanische Frauen schützt. Ich hab ja auch immer noch den Europäerbonus.

Ursachen? Für mich nicht im Islam zu finden. Ich war schon im Jemen. Da funktionier(t)en die islamischen Verhaltensregeln zwischen Männern und Frauen sehr gut. Ich wurde dort, auch wenn ich alleine unterwegs war, mit großem Respekt behandelt. Umso mehr hat mich in der Folge daher das oft so andere Verhalten in Marokko irritiert.

Was ist also dann "die Kultur", die Marco benennt? Ich empfinde viele Marokkaner als. wie soll ich sagen, "gesellschaftlich/kulturell" (?) verunsichert. Zum einen gibt es den Islam als Basis und Boden für das (Zusammen-)Leben und dem Versprechen von spirituellem, späteren Glück. Zum anderen gibt es die gravierenden westeuropäischen Einflüsse mit der scheinbaren Verheißung von weltlichem Glück wie Reichtum, Erfolg und vor allem Freiheit in allen Bereichen. Das alles noch vermischt mit nach wie vor existierenden Stammes und Familiendenken und den damit verbundenen Bevorzugungen und Benachteiligungen der eigenen bzw. anderen Seite.
Eine verrückte Mischung, die mich wohl sehr verunsichern würde wäre ich ein Teil davon.

Soweit meine Sicht. - Und vielleicht die Erklärung auch ganz anders als ich sie mir zusammengebastelt habe.
Du musst nicht immer alles glauben was du denkst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kriminalität, Menschenrechte und die Ausgangssperre - von Keela - 11.01.2022, 05:56
RE: Corona-Virus in Marokko - von SabineZ - 17.04.2020, 18:14
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 20.04.2020, 09:46
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 26.04.2020, 19:25
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 05.05.2020, 18:57
Kinderschutzmaßnahmen in der Corona-Zeit - von SabineZ - 11.05.2020, 22:39
RE: Neue Beiträge - von Maghribi - 13.05.2020, 01:32
RE: Phosphat von OCP - von malim - 22.05.2022, 08:49
RE: Phosphat von OCP - von Marc99 - 22.05.2022, 13:17
RE: Phosphat von OCP - von Thomas Friedrich - 22.05.2022, 13:37
RE: Phosphat von OCP - von Gero - 22.05.2022, 15:54
RE: Phosphat von OCP - von Marc99 - 22.05.2022, 16:34
RE: Phosphat von OCP - von Gero - 22.05.2022, 17:25
RE: Phosphat von OCP - von Marc99 - 22.05.2022, 17:55
RE: Phosphat von OCP - von Gero - 22.05.2022, 21:47
RE: Phosphat von OCP - von Marc99 - 23.05.2022, 08:20
RE: Phosphat von OCP - von Gero - 24.05.2022, 16:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste