Teppich Kooperativen Mittlerer Atlas
#1
Hallo zusammen!

Im Oktober geht es für uns zum 2. Mal nach Marokko. Das Ziel wird Fes sein mit einem Abstecher über den Mittleren Atlas bis nach Merzouga.
Wir haben vor uns einen Teppich zu kaufen und dies am liebsten in einer der Kooperativen, damit die Herstellenden möglichst viel vom Ertrag haben und natürlich weil es spannend wäre sich die Herstellung anzusehen.
Leider finde ich nur sehr wenig bis keine Infos wo es Kooperativen gibt bzw. wie man diese vor Ort findet. Wir werden zwar mit einem Mietwagen unterwegs sein, aber es wäre natürlich gut, wenn diese nicht ganz in einem anderen Eck liegen. Shy
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Tim
Zitieren
#2
Hallo Tim,

auf Eurem Weg von Fes nach Merzouga durchfahrt Ihr Azrou.
Dort gibt es im Stadtzentrum, nahe der großen Moschee, eine Handwerkskooperative, wo u.a. taub-stumme Frauen Teppiche herstellen und verkaufen.

Sicherlich findet Ihr dort was Ihr sucht und unterstützt die Frauen dabei, die sonst kaum eine andere Verdienstmöglichkeit haben.

Ein Stück weiter auf Eurem Weg kommt Ihr nach Errachidia.
Am südöstlichen Ende des Stadtzentrums, kurz vor der Brücke über den Ziz-Fluß und unmittelbar vor der Bank Credit Agricole an der rechten Straßenseite findet IHr eine weitere Cooperative, die u.a. Teppiche anbietet.


Die Auswahl an Teppichen ist in beiden Cooperativen jedoch nicht so groß wie in Touristenläden!
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine beiden Tipps!
Dass die Auswahl nicht so groß ist, ist natürlich klar. Wie kann ich mir das vorstellen – es werden ja bestimmt dann nur eine bestimmte Auswahl an Mustern etc. gefertigt?
Uns haben es vor allem die schlichteren beni ourain angetan, die es aber ja bestimmt nicht überall gibt.

Viele Grüße
Tim
Zitieren
#4
Hallo Tin,

gerade in Errachidia ist die Auswahl sehr wechselhaft.
Es gibt Zeiten in denen nur ein verstaubtes Stück da herum hängt, zu anderen Zeiten gibt es eine gute Auswahl untrschiedlicher Arten.
Staatlich organisiert funktioniert eben meist nicht so gut als wenn jemand privates dahinter steht.

Ich weiß nicht ob die angebotenen Muster in Azrou Eurem Beni Ourain nahe kommen.
Am besten schaut Ihr in beiden Kooperativen mal rein, da sie ohnehin auf Eurer Strecke liegen.
Falls Ihr nicht fündig werdet, findet Ihr wenige Kilimeter hinter Errachidia an den blauen Quellen von Meski bei privaten Händlern eine große Auswahl.
Eine noch viel größere Auswahl findet Ihr in Rissanie aber die Verkäufer sind "Halsabschneider", verkaufen also zu vielfach überteuerten Preisen, da Rissanie (ähnlich wie die Altstadt von Fes) Touristenmetropole ist.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#5
@
Wenn Ihr mit Navi fahrt,
kann  ich Euch die GPS der Kooperativen geben.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#6
Hier noch ein Tipp:
http://www.ecoliers-berberes.info/tapis%20berberes.htm
Ein gutes Plätzchen mit  großer Auswahl ist das Städtchen TAZENAKHT, ca 100KM westlich von Ouarzazate in Richtung Agadir. Das ist  eine Berberteppichzentrale, mit etlichen Cooperativen und auch den üblichen Händlern (mit Vorsicht zu geniessen).
Zitieren
#7
Das Angebot der GPS-Koordinaten der beiden Kooperativen nehme ich gerne an!

Tazenakht klingt gut, liegt aber doch sehr weit von unserer ursprünglich geplanten Route entfernt. Einen Abstecher würden wir ja dafür schon machen, aber 400 km einfach ist schon viel.
Aber vielen Dank für den Tip.. vielleicht geht es ja mal nach Marrakech oder Umgebung, dann läge es natürlich deutlich näher!

Viele Grüße
TIm
Zitieren
#8
Hallo Tim,

Ottos´s Tipp mit Tazenakth ist gut, denn dort gibt es sehr viel Auswahl an Teppichen, von privat wie auch kooperativ.

Ihr solltet Euch zudem einen guten Reiseführer (Kohlbach od. Därr) zulegen, darin sind u.a. auch "meine" beiden Kooperativen aufgeführt.


Die Koordinaten sind folgende:

Handwerkskooperative Azrou: 33°26´03.55" N
                                               05°13´22.18" W


Handwerkskooperative Errachidia:  31°55´57.54" N
                                                    04°25´23.84" W






Gruß aus Errachidia,

Thomas
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

wie haben bereits den Reiseführer von Därr, aber sind mit der Planung noch nicht so weit, dass ich die Kooperativen schon entdeckt habe.

Dann schaue ich mir vielleicht mal an ob sich ein Abstecher in Richtung Tazenakth vielleicht, auch unabhänging von den Teppichen, lohnen würde und vor allem zeitlich machbar ist.

Danke für die Koordinaten!

Viele Grüße
TIm
Zitieren
#10
Thumbs Up 
(09.08.2018, 08:46)Otto Droege schrieb: Hier noch ein Tipp:
http://www.ecoliers-berberes.info/tapis%20berberes.htm
Ein gutes Plätzchen mit  großer Auswahl ist das Städtchen TAZENAKHT, ca 100KM westlich von Ouarzazate in Richtung Agadir. Das ist  eine Berberteppichzentrale, mit etlichen Cooperativen und auch den üblichen Händlern (mit Vorsicht zu geniessen).

Guter Tipp [Bild: thumbsup.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebirgspässe Atlas Schlechtwetter seb_marg 9 3.102 24.05.2023, 18:57
Letzter Beitrag: Varaderorist
  Atlas Rundreise Februar 2023 - möglich sinnvoll? Taurus 6 5.059 24.01.2023, 20:55
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste