Spanien /Marokko /die EU und die Sicherheitskooperation
#27
Marokko, einer der stabilsten und wichtigsten Partner der EU
barlamane.com, 17. Juni 2021

   

"Die bisherige Zusammenarbeit mit Marokko war sehr fruchtbar und ich denke, sie wird auch langfristig so bleiben. Marokko ist einer der stabilsten und wichtigsten Partner der EU, deshalb empfehle ich, die aktuellen Probleme durch einen Dialog zwischen der spanischen Regierung und Marokko zu lösen und nicht andere Staaten in ihren Konflikt zu verwickeln", sagte Zdechovský in einem Interview mit der europäischen Website EU Bulletin.

"Dies ist ein bilateraler Konflikt zwischen Spanien und Marokko, aber diese schwierige Situation kann auch negative Folgen für andere EU-Länder haben", bemerkte er.

Zdechovský, der zu den vielen Abgeordneten gehörte, die die jüngste Resolution des Europäischen Parlaments zu Marokko ablehnten, hatte die Initiative als "kontraproduktiv für die Beziehungen zwischen Marokko und Spanien" bezeichnet.

In Bezug auf die Sahara-Frage sagte der Abgeordnete, dass die EU der Entscheidung der USA folgen sollte, Marokkos volle Souveränität über das Gebiet anzuerkennen. "Meiner Meinung nach sollten die EU-Mitgliedsstaaten bald an diesem Thema arbeiten. Ich frage mich, warum wir noch nicht darüber sprechen", sagte er. "Ich denke, die Entscheidung der USA war richtig und wir sollten ihr als EU folgen, aber natürlich müssen wir zuerst eine Debatte darüber führen", argumentierte er.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Spanien /Marokko /die EU und die Sicherheitskooperation - von Maghribi - 17.06.2021, 10:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marokko hilft Spanien und Österreich bei der Festnahme von zwei Terroristen Marc99 0 2.517 06.08.2022, 13:13
Letzter Beitrag: Marc99
  Ein Zulieferer von Volkswagen könnte von Marokko nach Spanien umziehen. Marc99 0 1.987 30.07.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Marc99

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste