Spanien /Marokko /die EU und die Sicherheitskooperation
#49
(16.11.2021, 21:14)Maghribi schrieb:
(16.11.2021, 08:00)Thomas Friedrich schrieb: @

Wenn der Minister die Bemühungen der europäischen Länder um einen gerechten Umgang (ein Referendum durchzuführen) in dem Saharakonflikt als "Erpressung" ansieht, dann denke ich mir, dass es bestimmt bessere Außenminister gibt, deren Logik eher zu einer für Marokko zufriedenstellenderen Lösung führen wird.


Die Westsahara ist aus historischen Gründen ein Teil Marokkos. Und das ist definitiv nicht mit anderen historischen Gegebenheiten anderer Länder zu vergleichen. Marokko sagt ja auch nicht: Wir wollen Andalusien zurück haben! Durch die sogenannte Al bayaa (Verneigung vor dem König) schicken seit Jahrhunderten alle Provinzen ihre Obersten in die Hauptstadt, um das Ritual vor dem König zu absolvieren, um ihre Zugehörigkeit zum Königreich zu bekunden. ... Und zum Zweiten pfeifen es jetzt alle Spatzen vom Dach, Algerien kann und will die Menschen in Tinduf nicht nach Marokko einreisen lassen, dann hätte sie ja keine Argumente mehr. .. Und wenn Du meinst das die Polisario eine demokratische Partei sei, die das Land befreien will, dann sage mir, wo sie während der gesamten spanischen Besatzung waren? (Frankreich hat Algerien erfunden und Algerien die Polisario (was ist das überhaupt für eine Bezeichnung für eine angeblich arabische Befreiungsbewegung?))

Nichts für Ungut! Ich bin sicher, wir verstehen uns in dem Punkt nicht. Deshalb werde ich nicht weiter Stellung nehmen, nicht zuletzt, weil ich dich sehr schätze.



@maghribi:

Ich habe erst eben deine persönliche Stellungnahme gesehen und danke dir dafür. 

Ich stimme dir hierbei voll zu, wobei ich weiß, dass die Frage enormen Zündstoff liefert!

Eines jedoch ist nicht zu leugnen::
Ein Referendum wurde versprochen ( minurso).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Spanien /Marokko /die EU und die Sicherheitskooperation - von bulbulla - 17.11.2021, 06:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marokko hilft Spanien und Österreich bei der Festnahme von zwei Terroristen Marc99 0 2.517 06.08.2022, 13:13
Letzter Beitrag: Marc99
  Ein Zulieferer von Volkswagen könnte von Marokko nach Spanien umziehen. Marc99 0 1.988 30.07.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Marc99

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste