Spanien /Marokko /die EU und die Sicherheitskooperation
#50
@Maghrebi,


nur weil vor Jahrhunderten die lokalen Herrscher der sog. Westsahara die Al Bayaa (also die ewige Treue) auf die Herrscher weiter nördlich, also dem heutigen Marokko schworen, ist das nicht verpflichtend für deren Nachfahren.
Wenn Du jemanden die ewige Treue schwörst, so kann das nur verpflichtend für Dich sein, nicht aber für Deine Nachfahren, die evt. ganz andere Interessen haben.

Zudem ist im Unabhängigkeitsvertrag, mit dessen Akzeptanz Sultan Mohamed 5 zum König von Marokko wurde, dieses Gebiet NICHT als Bestandteil Marokkos ausgewiesen und das wurde von Mohamed 5 und seinen beratern als rechtsverbindlich akzeptiert.


Dennoch bin ich der Meinung, dass weder die Polisario demokratisch, noch die Westsahara als eigenständiger Staat überlebensfähig ist.
Polisario ist aber nicht gelich Westsahara.
Ich bin mir sicher, dass die meisten Menschen in diesem Gebiet nicht mit der Polisario symphatisieren.
Ich bin mir auch sicher, dass es Referendum zu Gunsten Marokkos ausgehen würde.
Das ist nach meiner Einschätzung auch die sinnvollste Lösung die zu Akzeptanz der Weltgemeinschaft und zu Rechtssicherheiten für alle Beteiligten führen würde.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Spanien /Marokko /die EU und die Sicherheitskooperation - von Thomas Friedrich - 17.11.2021, 07:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marokko hilft Spanien und Österreich bei der Festnahme von zwei Terroristen Marc99 0 2.515 06.08.2022, 13:13
Letzter Beitrag: Marc99
  Ein Zulieferer von Volkswagen könnte von Marokko nach Spanien umziehen. Marc99 0 1.985 30.07.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Marc99

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste