Spanien /Marokko /die EU und die Sicherheitskooperation
#73
Spanien "will zur Lösung des Sahara-Konflikts beitragen", indem es Marokko unterstützt.

   

Durch die Unterstützung der marokkanischen Autonomie-Initiative als ''ernsthafteste, realistischste und glaubwürdigste Grundlage für die Lösung des Streits'' um die marokkanische Sahara will Spanien zur Lösung dieser Frage beitragen, die schon viel zu lange andauert, sagte der spanische Minister für auswärtige Angelegenheiten, die Europäische Union und Zusammenarbeit, José Manuel Albares, am Dienstag.

Das Ziel dieser Entscheidung sei es, dazu beizutragen, einen Konflikt zu beenden, der seit mehr als 46 Jahren andauert, sagte Albares vor dem spanischen Senat und versicherte, dass Spanien den anderen Weltmächten gefolgt sei, die den marokkanischen Ansatz unterstützt hätten.

Die Position Spaniens ist ''sehr ähnlich zu der von Frankreich und Deutschland, nämlich dass der marokkanische Autonomieplan die realistischste Grundlage ist'', betonte der spanische Chefdiplomat.

Ich sehe nicht, dass jemand denkt, dass die Position dieser beiden Länder außerhalb der internationalen Legalität liegt'', bemerkte Albares und erklärte, dass die von der spanischen Regierung vertretene Position mit der Charta der Vereinten Nationen und den Resolutionen des Sicherheitsrates, einschließlich der letzten Resolution 2602, übereinstimmt.

Sie sei auch Teil der Unterstützung der Mission des persönlichen Gesandten des UN-Generalsekretärs für die Sahara, Staffan de Mistura, fügte er hinzu.

Albares betonte die Bedeutung der Beziehungen zu Marokko und versicherte, dass ''die Beziehung zu unserem südlichen Nachbarn in Bezug auf die Steuerung der Migrationsströme, die Sicherheit und den Kampf gegen den Terrorismus von grundlegender Bedeutung ist''.


Auch die regierende Sozialistische Arbeiterpartei Spaniens (PSOE) will dass Madrid "in die Zukunft blickt"

Die PSOE unterstrich, dass die Unterstützung der spanischen Regierung für die marokkanische Initiative zur Autonomie der Sahara Teil des Wunsches Madrids sei, ''in die Zukunft zu blicken'' und eine bilaterale Beziehung aufzubauen, die ''dem 21. Jahrhundert gerecht wird''.

''Wir haben starke menschliche, historische, geografische und wirtschaftliche Bindungen zu Marokko. Mehr als 800.000 Marokkaner leben in Spanien und mehr als 17.000 spanische Unternehmen haben Handelsbeziehungen mit Marokko (700 sind dort ansässig)'', heißt es in dem Dokument abschließend.

barlamane.com
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Spanien /Marokko /die EU und die Sicherheitskooperation - von Maghribi - 22.03.2022, 14:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marokko hilft Spanien und Österreich bei der Festnahme von zwei Terroristen Marc99 0 2.515 06.08.2022, 13:13
Letzter Beitrag: Marc99
  Ein Zulieferer von Volkswagen könnte von Marokko nach Spanien umziehen. Marc99 0 1.985 30.07.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Marc99

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste