Dokumente für Ehe in Marokko (Doppelstaatsbürger + marokkanische Verlobte)
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich wende mich heute an euch, weil ich etwas Hilfe bei der Planung meiner Hochzeit in Marokko brauche. Kurz zu meiner Situation: Ich bin marokkanischer Abstammung, habe aber auch die deutsche Staatsbürgerschaft (doppelte Staatsangehörigkeit). Meine Verlobte ist in Marokko geboren und aufgewachsen und besitzt nur die marokkanische Staatsangehörigkeit. Wir möchten unsere Ehe in Marokko schließen, aber ich bin mir unsicher, welche Dokumente genau benötigt werden – vor allem wegen meiner doppelten Staatsbürgerschaft.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
  • Welche Unterlagen muss ich (als Doppelstaatsbürger) vorbereiten?
  • Welche Dokumente benötigt meine Verlobte (marokkanische Staatsbürgerin)?
  • Gibt es Besonderheiten, wenn man eine marokkanische Livret de Famille oder einen Ehevertrag bei den Adouls erstellt?
  • Muss ich Dokumente aus Deutschland übersetzen oder legalisieren lassen (z. B. Geburtsurkunde, Ledigkeitsbescheinigung)?

Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gemacht oder kennt die aktuellen Anforderungen der Behörden.
Falls ihr Tipps habt, welche Schritte am besten zuerst erledigt werden sollten oder wo es mögliche Fallstricke gibt, wäre ich sehr dankbar. 

Vielen Dank im Voraus!


VG
Yassin
Zitieren
#2
Hallo,

frag das Familiengericht in der Stadt, in der du heiraten möchtest. Die werden dir sagen welche Dokumente du benötigst. Heirate auf jeden Fall nicht mit deiner deutschen Staatsangehörigkeit. Das kostet dich sehr viel Zeit und Geld. Marokkaner haben es einfacher.

In Deutschland gibt es keine Ledigkeitsbescheinigung, sondern ein Ehefähigkeitszeugnis. Je nachdem wo du lebst, musst du einen Termin in einem marokkanischen Generalkonsulat vereinbaren. Dort kannst du ja die benötigten Unterlagen anfordern. Sei es certificate de residence, Ledigkeitsbescheinigung etc.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Legalisation deutscher Dokumente erforderlich? Yunus 59 9.257 07.11.2024, 00:05
Letzter Beitrag: Enes
  Gültigkeit der Dokumente Heirat in Marokko Petra Moumine 4 8.072 28.11.2021, 20:32
Letzter Beitrag: Bine2386
  Mal wieder Heiraten in Marokko...Legalisation deutscher Dokumente? Wafaa 1 9.543 19.07.2021, 20:31
Letzter Beitrag: anwalttahiri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste