Marokko im November
Guten Abend allerseits

Im November besuchen wir Marokko. Vom 31.10. - 14.11.26 haben wir ein Trekking gebucht. Von Marrakesch fahren wir über den Tizi n'Ticka Pass - Quarzazate - Agdz. Weiterreise Tazzarine bis in die Nähe von Oumjrane. Beginn des 9-tägigenTrekkings. Endstation der Wanderung ist Taous. Fahrt nach Tinjadad bis Tinghrir. Unterkunft bei Todra. Weiterfahrt über Boumalen Dades - Skoura - Quarzazate - Marakesch.

Gerne möchten wir nach dem Trekking weitere 2 - 3 Wochen in Marokko bleiben. Wir sind uns nicht schlüssig welche Gegend um diese Jahreszeit gut/besser ist. 

Rundreise per Auto im Südwesten in der Gegend von : Tata,Taraoudannt Tiznit, Tafraoute, Agadir, Tal der Ammeln...

Oder

Mit dem Zug die Königsstädte besuchen mit jeweiligen Aufenthalte von 2 - 4 Tage. Dies wäre eventuell in kürzerer Form auch vor dem Trekking möglich.

Da November, möchten wir gerne noch ein wenig Wärme tanken. In welchem der beiden Gebiete ist es, normalerweise, wärmer, stabileres Wetter?

Wir haben bereits in Marokko ein Trekking unternommen. 4 Tage im Anti Atlas, 4 Tage in der Wüste. Also, Marrakesch, rund um den Jebel Sarhoro, Quarzazate Teil der Strasse der Kasbah, Draatal, Zagora kennen wir. Im Anschlusss hielten wir uns für ein paar Tage in Essaouira auf.

Wir reisten schon öfters, für mehrere Wochen, alleine oder mit einem befreundeten Paar im südlichen Afrika, Oman, Andalusien, USA und Kanada. Uns interessieren die Menschen, die Natur und Kultur.

Freue mich auf eure Tipps und Ideen und bedanke mich schon im Voraus

Ditti

Leider erscheint der neue Reiseführer von Erika Därr erst im Sommer. Unser ist alt und nicht gerade geeignet für unsere Reiseart.

Im
Hallo Ditti,

man könnte Dir hier 1.00 Tipps geben ohne zu wissen, ob es Euren persönlichen Vorlieben entsprechend ist.

Mit dem Reiseführer von Erika/Astrid Därr bist Du schon sehr gut bedient.
Ergänzend solltest Du Dir den von Edih Kohlbach zulegen. Der ist in manchen Bereichen aktueller.

Von den Temperaturem her dürften beiden von Dir erwähnten Gegenden im November in etwa gleich sein, bei entsprechenden Schwankungen, wo bei Agadir am mildesten ist.

Wäre Eure Reise im Frühling, so würde ich Euch den Nationalpark bei Taza und das Rifgebirge empfehlen.

.
Mit besten Grüßen aus Errachidia

Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Danke, Thomas für deine Infos. Wenn ich mal in Zürich oder Winterthur bin werde ich mir den Reiseführer von Edith Kohlbach ansehen.

Genau, vergass ganz unsere Interessen zu erwähnen. Zusammengefasst interessiert uns : Land, Leute und Kultur. Wir sind weder Bade- noch Partyfreunde. Reisen gerne, sofern dies geht, abseits der grossen Touristenströme. Natürlich gibt es auch, bei jeder Reise, einige Highlights die man sehen möchte. Müssen jedoch nicht alle sein. Mit dem Auto fahren wir nicht gerne lange Strecken. Von A - B sollte genügend Zeit sein um etwas anzuschauen oder eine Wanderung zu unternehmen. Zwischendurch eine sogenannte Überbrückungsfahrt ist ok. Ferner möchten wir nicht täglich weiterfahren. Bleiben sehr gerne zwischendurch 2,3 Nächte an einem Ort um die Umgebung zu erkunden oder Wanderungen zu unternehmen. D.h. wir sind eher langsam Reisende und finden: weniger ist mehr.

Hoffe, dies hilft etwas

Wünsche einen schönen Sonntag
Ditti
Hallo.

Im Novemer kann es im Landesinneren, insbes. im Gebirge, schon recht kühl werden.

Die Atlantikküste, um und südlich von Agadir mit Abstechern ins nahgelegene Landesinnere, wäre vielleicht geeignet für Euch.

Königsstädte mit dem Zug bereisen hat den Nachteil, dass man anders, als mit eigenem, Fahrzeug, nicht völlig frei und ungebunden ist. Man bewegt sich zwangsläufig langsamer, leider auch dort, wo man nicht gerne länger verweilen möchte. Mit dem Auto kann man auch ins Umfeld der Städte reisen. Inbesondere südlich von Marrakech gibt es sehenswerte Ziele (Ourika Tal, Imlil, ect.).

Touristisch nicht so erschlossen und (nicht nur deswegen) interessant ist auch die Mittelmeerstrecke von Tetouan bis nach Nador!
Auch dort ist es im November milder als im Landesinneren.

.
Mit besten Grüßen aus Errachidia

Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Guten Morgen, Thomas

Danke für die weiteren Tipps. Jetzt liegt es an uns einen Entscheid zu fällen.
Den Reiseführer von Edith Kohlbach werde ich ebenfalls anschauen.
Melde mich, sobald wir uns entschieden haben.

Danke und schöne Grüße aus der Schweiz
Ditti

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sternfahrt in die Westsahara im November 2025 Haider 11 5.171 23.08.2025, 19:17
Letzter Beitrag: Haider
Wink Straßenverhältnisse im November: Atlasüberquerung/Dadestal Baika 0 3.400 08.06.2023, 16:30
Letzter Beitrag: Baika
  Marokko Reise Oktober/ November Barbara Baumann 6 13.019 30.06.2022, 09:48
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Mietwagen-Rundreise im November - Tipps? Fjella 8 13.880 02.06.2022, 05:05
Letzter Beitrag: Fjella
  Alte / Neue Handgepäckrichtlinien bei Ryanair bis / ab 01. November Fossil 2 10.246 20.10.2018, 14:01
Letzter Beitrag: Markus/Omar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste