21.03.2023, 10:51
(21.03.2023, 09:55)Thomas Friedrich schrieb:
Die klimatischen und geographischen Voraussetzungen sind zwar gut aber die Menschen erfüllen noch nicht die Voraussetzungen um dies sinnvoll nutzen zu können. ... Aber der Geist der Menschen befindet sich noch immer viel zu sehr in der Vergangenheit. ..
Ich kann es leider nicht leugnen!
Die neue Generation wird aber immer besser. Den Unterschied merke insbesondere bei Behörden. Es ändert sich immer mehr zum Positiven hin. .. Es herrscht immer mehr ein Klima der Zuversicht. .. Und ich sehe auch, dass die Menschen immer mehr Vertrauen zu ihrem Land bekommen.... Könnte noch was dauern, bis alle es begriffen haben; aber Marokko ist auf einem guten Weg.
Schau Dir manche europäischen Länder an. Du wirst feststellen, dass auch hier in vielen Ländern, wie Griechenland, Ungarn, Polen, Italien, etc., eine Mehrheit der Menschen von der Demokratie nicht viel halten: Vetternwirtschaft und Korruption; trotzdem geht es irgendwie weiter. Auch Deutschland kann sich nicht frei sprechen.
Der Vorteil in Marokko liegt darin, dass die junge Generation in der Mehrheit ist und hier ist die Hoffnung, dass sie sie sich immer mehr öffnet und es besser macht. Man setzt immer mehr auf die junge Generation und besonders auf Frauen!
Leider wird das durch einen großen Teil in der marokkanischen Bevölkerung, insbes. durch die Religiösen torpediert weil man grundsätzlich Moslems (Zusammengehörigkeitsgefühl) mehr Recht gibt als Juden.
Auch hier setze ich meine Hoffnung auf die neue Generation, die gebildeter ist und weniger alles glaubt, was man ihr vorsetzt.... An dieser Stelle sind und waren die Könige Marokkos immer Vorbildlich. Denn sie setzen genau das um, was der Prophet ihnen auf den Weg gegeben hat: Alle Minderheiten haben unter dem Schutz des Herrschers zu stehen, insbesondere die Juden. Übrigens, Marokko ist das einzige Land, das die Rechte der Juden in der Verfassung verankert hat.