Africom soll von Stuttgart nach Marokko verlegt werden
(22.03.2023, 21:55)Varaderorist schrieb: Hallo Otto (ich  heiße übrigens Michael, wie in der Signatur zu lesen),
Ich nutze das Wort "besser" in diesem Zusammenhang bestimmt nicht wissenschaftlich, sondern eher moralisch-ethisch.
Welches Naturvolk (von Ausnahmen wie einigen germanischen Stämmen abgesehen) hätten  denn einem Aggressor erfolgreich Widerstand leisten können? Deine Argumentation in Richtung "Selbst Schuld" halte ich schon fast für zynisch.

Hallo Michael,
"moralisch-ethische" Ideen sind meist subjektive Wunschvorstellungen, die mit der Realität selten etwas zu tun haben. So auch hier: der "Naturvolk-Herzog Armin" (auch diese Definition ist ein Produkt des Wunschdenkens) war jahrelang hoher römischer Offizier, hat dort gut aufgepasst, viel gelernt, um danach dieses Wissen praktisch und erfolgreich umzusetzen.
Nun stellt sich die Frage: warum war z.B. Marokko im 19. Jhdt. nicht in der Lage, militärisch eine (immer vorstellbare) Invasion der Kolonialmächte Frankreich/Spanien erfolgreich abzuwehren?  Sie brauchten doch nur 10 KM nach Norden oder nach Algerien zu blicken um zu wissen, was sich demnächst bei ihnen abspielen wird. Reaktion: Null!! Das Land: militärisch, technisch, wissenschaftlich, wirtschaftlich "hinterm Mond" (und das seit Jahrhunderten), hoch verschuldet und korrupt.
Schuldig? Na klar, die Kolonialmächte (die nur das aus Eigennutz unternommen haben). Es gibt leider nichts Neues.

Gruß aus Niedersachsen
Otto

Nachrichten in diesem Thema
RE: Africom soll von Stuttgart nach Marokko verlegt werden - von Otto Droege - 23.03.2023, 09:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Tunnel soll Spanien und Marokko verbinden Maghribi 12 13.812 23.06.2023, 11:34
Letzter Beitrag: Otto Droege
Information Marokko könnte zum Exportland klimaneutraler Energieträger werden Maghribi 2 6.129 04.10.2019, 14:43
Letzter Beitrag: theomarrakchi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste