16.05.2023, 11:42
Die Vereinigten Staaten bekunden ihre Unterstützung für den Autonomieplan. Er sei „ernsthaft, glaubwürdig und realistisch“.
„Wir betrachten Marokkos Autonomieplan weiterhin als ernsthaft, glaubwürdig und realistisch“, stellte Herr Vedant Patel, stellvertretende Sprecher des amerikanischen Außenministeriums auf seiner täglichen Pressekonferenz, fest und fügte hinzu, dass die Position der Vereinigten Staaten zu diesem Anliegen sich nicht geändert habe. Dies als Antwort auf eine Frage im Zuge des Telefongesprächs am 14. Mai 2023 zwischen dem Chef der amerikanischen Diplomatie, Herrn Antony Blinken, und dem marokkanischen Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland lebenden Marokkaner, Herrn Nasser Bourita.
Während seiner Gespräche in Washington mit seinem marokkanischen Amtskollegen stellte Herr Blinken fest, dass die Vereinigten Staaten diesen Autonomieplan weiter als „ernsthaft, glaubwürdig und realistisch“ betrachten.
Diese beständige Position der Vereinigten Staaten, unabhängig davon, welche Regierung den Vorsitz des Weißen Hauses führt, hat die historische Anerkennung der Souveränität Marokkos auf dessen gesamtes Territorium im Jahre 2020 für großen Vorschub gesorgt.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com