06.07.2023, 14:41
Der Sprecher der Nationalversammlung von Dschibuti bekundet die beständige Unterstützung seines Landes der Marokkanität der Sahara gegenüber
Rabat–Der Sprecher der Nationalversammlung von Dschibuti, Herr Dileita Mohamed Dileita, bekundete am Mittwoch, dem 05. Juli 2023, in Rabat die Unterstützung seines Landes der Marokkanität der Sahara gegenüber.
Während der Gespräche mit dem Sprecher des Repräsentantenhauses, Herrn Enaam Mayara, versicherte Herr Dileita die Entschlossenheit seines Landes, diese Position innerhalb aller regionaler und internationaler Foren beziehen und verfechten zu haben, immer der Pressemitteilung zufolge.
Darüber hinaus verwies Herr Dileita darauf, dass dessen dem Königreich Marokko abgestatteter Besuch an der Spitze einer hochrangigen parlamentarischen Delegation hauptsächlich darauf abziele, sich nach den Erfahrungen des marokkanischen Parlaments erkundigen zu dürfen, die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Staaten, die sie in den letzten Jahren mit einander pflegen, sowie die kontinuierliche Dynamik in den Vordergrund spielend.
Herr Dileita unterstrich überdies die Notwendigkeit, diese wirtschaftlichen Kooperationsbeziehungen auf die Ebene außergewöhnlicher politischer Beziehungen zwischen den beiden Staaten hieven zu haben, die vonseiten des Königreichs Marokko auf regionaler und internationaler Ebene vertretene Strategie zur Diversifizierung der Partnerschaft klar herausstellend, die sich nichts anderes als zu einem greifbaren Muster des afrikanischen Ankerplatzes des Königreichs Marokko ausgewachsen habe.
Der Sprecher der Abgeordnetenkammer pries seinerseits die ausgezeichneten politischen Beziehungen zwischen Marokko und Dschibuti, die auf gegenseitigem Vertrauen und auf gegenseitigem Respekt beruhen, damit aufzeigend, dass die beiden Staaten in Hinsicht auf mehrere regionale und internationale Fragen die gleiche Vision mit einander teilen.
In diesem Zusammenhang bekundete Herr Mayara die Unterstützung der Republik Dschibuti der Marokkanität der Sahara gegenüber, eine Unterstützung, die zweifelsohne dazu beisteuern würde, eine Lösung auf politischem und auf dauerhaftem Wege für diesen aus dem Boden gestampften Konflikt erzielen und somit zu mehr Stabilität in der Region den Beitrag leisten zu dürfen.
Nachdem Herr Mayara mehrere Erläuterungen zu den marokkanischen parlamentarischen Erfahrungen gegeben hatte, unterstrich er die Notwendigkeit, die parlamentarische Zusammenarbeit mittels einer Beschleunigung der Zusammenarbeit und des Austauschs von Besuchen, von Erfahrungen und vom Know-how erstarken zu haben.
In diesem Zusammenhang schlug Herr Mayara die Stellungsbringung eines Wirtschaftsforums vor, das die Geschäftsleute beider Staaten mit einander zusammenbringt, zwecks dessen Investitionsinitiativen in mehreren Bereichen ankurbeln zu dürfen.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com