03.11.2023, 11:39
Der Sicherheitsrat: Die Vereinigten Arabischen Emiraten bekundeten ihre beständige Unterstützung dem Königreich Marokko und seiner Souveränität über die gesamte Sahara gegenüber
Vereinte Nationen (New York)–Der Staat der Vereinigten Arabischen Emiraten bekundete vor dem UNO-Sicherheitsrat seine beständige Unterstützung dem Königreich Marokko, seiner Souveränität über die gesamte Sahara sowie seiner territorialen Integrität gegenüber.
In seiner Ansprache im Anschluss an die Abstimmung der Mitglieder des Sicherheitsrates über die Resolution 2703 zur Verlängerung des Mandats der MINURSO um einen einjährigen Zeitraum am Montag, dem 30. Oktober 2023 verwies der stellvertretende ständige Vertreter der Vereinigten Arabischen Emiraten bei den Vereinten Nationen, Herr Mohamed Abushahab, darauf, dass sein Land „seine beständige Unterstützung dem Königreich Marokko und seiner Souveränität über die gesamte marokkanische Sahara gegenüber bekundet“ und jeden Angriff auf dessen territoriale Integrität abschlägt.
In diesem Zusammenhang unterstrich er, dass die vonseiten des Königreichs Marokko unterbreitete Autonomieinitiative, die der Sicherheitsrat bezogen auf 2007 als ernsthaft und glaubwürdig einstuft, die einzige Basis für eine gerechte, dauerhafte und pragmatische Lösung auf politischem Wege und auf Kompromisswege im Regionalkonflikt rund um die marokkanische Sahara darstelle.
Er hegte den Wunsch seines Landes, dass die Vereinten Nationen ihre konstruktiven Bemühungen fortzusetzen haben, um eine Lösung „für diese in die Länge gezogene Situation“ erzielen zu dürfen, mit dem Ziel, der Stabilität und der Sicherheit in einer Region fördernd zu sein, die sich einer Vielzahl von Herausforderungen zu stellen hat.
Der Diplomat würdigte die Verabschiedung der Resolution 2703 und entbot dem Auftragsschreiber, im vorliegenden Falle den Vereinigten Staaten und den Mitgliedern des Sicherheitsrates, die Danksagung seines Landes für ihr konstruktives Engagement durch die Verhandlungen hindurch.
Er stellte fest, dass sein Land zu Gunsten von diesem ausgewogenen Text abgestimmt hat, der die jüngsten Entwicklungen in der marokkanischen Sahara-Frage mit berücksichtigt, im Besonderen die informellen bilateralen Beratschlagungen, die vom persönlichen Gesandten des UNO-Generalsekretärs für die Sahara, Herrn Staffan De Mistura, unverzüglich veranlasst wurden.
Er verwies darüber hinaus darauf, dass die neue Resolution die beständige Unterstützung des Sicherheitsrats der MINURSO sowie den Bemühungen des persönlichen Gesandten gegenüber klar herausstelle, den Prozess auf politischem Wege unter der Ägide der Vereinten Nationen vorwärtsbringen zu haben.
Der emiratische Diplomat unterstrich in diesem Zusammenhang das Erfordernis, den Bemühungen des persönlichen Gesandten im Hinblick auf die Wiederaufnahme der Verhandlungen weiterhin unter die Arme greifen zu haben, fortfahrend, dass die Wiederaufnahme der Gespräche am runden Tische unter Beteiligung etlicher Parteien dazu beisteuern würde, der politischen Sackgasse ein Ende bereiten zu dürfen.
Herr Abushahab hielt es außerdem für unentbehrlich, der MINURSO die Möglichkeit anzubieten, ihre Teamstandorte regelmäßig mit Nachschub versorgen zu dürfen, damit die Mission ihr Mandat wirksam wahrnehmen dürfte, zu diesem Zweck die Zusammenarbeit des Königreichs Marokko mit der MINURSO sowie dessen Engagement zu Gunsten von dem Waffenstillstand würdigend.
Er betonte zum Schluss, dass die Separatistenmiliz, nämlich die Front Polisario, uneingeschränkt mit der UNO-Mission zusammenzuarbeiten hat, um etliche Beschränkungen ihrer Aktionen vor Ort beenden und zum Waffenstillstand zurückkehren zu haben.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com