20.11.2023, 12:08
Es sei an der Zeit, dass die AU die Entscheidung trifft, die sogenannte „DARS“ ausschließen zu haben (dem ehemaligen Außenminister der Komoren zufolge)
Tanger–Es sei an der Zeit, dass die Afrikanische Union (die AU) die Entscheidung zu treffen hat, die sogenannte „DARS“ ausschließen zu haben, erklärte der ehemalige Außenminister der Komoren, Herr Said Ibrahim El Maceli, am Samstag, dem 18. November 2023 in Tanger.
„Es ist an der Zeit, dass die Afrikanische Union starke Entscheidungen zu treffen hat, um dieses Gebilde ausschließen und der Marokkanität der Sahara unter die Arme greifen zu haben“, behauptete der ehemalige Chef der komorischen Diplomatie in einer Erklärung MAP gegenüber am Rande seiner Beteiligung an der 15. Ausgabe des Forums MEDays International.
Herr El Maceli rief in diesem Zusammenhang die Erinnerung daran wach, dass die sogenannte „DARS“, die „in keiner regionalen bzw. internationalen Organisation aufgenommen ist, eine nichtstaatliche Einheit ist, die nicht länger Mitglied der Afrikanischen Union sein dürfte“.
Er unterstrich ferner, dass das Königreich Marokko eine grundlegende Rolle bei der Lösung von Krisen und bei der Unterstützung einer nachhaltigen Entwicklung in Afrika eingenommen hat und einnimmt, die Dynamik der umfassenden Entwicklung, die das Königreich Marokko dank der aufgeklärten Vision seiner Majestät des Königs Mohammed VI erlebt hat und erlebt, klar herausstellend. Dem afrikanischen Kontinent dürften die Erfahrungen und die Errungenschaften des Königreichs Marokko zugute kommen, zwecks dessen dessen Weg in Richtung Fortschritt erstarken zu dürfen, stellte er in den Vordergrund.
Mit Bezug auf das Forum MEDays International verwies der ehemalige komorische Minister darauf, dass es sich um eine Plattform handele, die die Diskussion in Hinsicht auf wichtige Themen von Interesse für unseren Planeten und im Besonderen für Afrika bewerkstellige und zu einem besseren Verständnis aktueller und zukünftiger Themen hinführe.
Die 15. Ausgabe des Forums MEDays International, das unter dem Motto „Poly-Krise, Poly-Welt“ veranstaltet wird, bringt mehr als 200 hochrangige Redner mit einander zusammen, mit inbegriffen Staats-und-Regierungsoberhäupter, politische Entscheidungsträger, Nobelpreisträger und Geschäftsführer großer internationaler Unternehmen sowie führende internationale Persönlichkeiten.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com