12.01.2024, 16:03
Die Präsentation des Unabhängigkeitsmanifests, ein ausschlaggebender Wendepunkt im Prozess des Nationalkampfes (Herrn El Ktiri zufolge)
Rabat–Die Präsentation des Unabhängigkeitsmanifests markierte einen ausschlaggebenden Wendepunkt im Prozess des Nationalkampfes des marokkanischen Volkes zu Gunsten von der Freiheit, zu Gunsten von der Unabhängigkeit, zu Gunsten von der territorialen Integrität des Königreichs Marokko und zu Gunsten von der Verfechtung nationaler Konstanten, bekräftigte am Donnerstag, dem 11. Januar 2024 in Rabat der Hochkommissar für ehemalige Widerstandskämpfer und für ehemalige Angehörige der Befreiungsarmee, Herr Mustapha El Ktiri.
Während eines Treffens, das von der Hochkommission für ehemalige Widerstandskämpfer und für ehemalige Mitglieder der Befreiungsarmee anlässlich des 80. Jahrestages der Präsentation des Unabhängigkeitsmanifests organisiert worden ist, unterstrich Herr El Ktiri den Umfang und die tiefgründige Bedeutung, die dieser Jahrestag in den edlen Werten des aufrichtigen Patriotismus versinnbildlichte, den Geist der Opferbereitschaft, des Heldentums und der Beherztheit klar herausstellend, der in den verschiedenen Phasen des Kampfes des marokkanischen Volkes den Wünschen ausländischer Kolonialmächte entgegen den Sieg davon trug.
Das Begehen dieses Sieges, fuhr er fort, sei eine Gelegenheit für die heranwachsenden Generationen, die Erinnerung an die Epen dieser strahlenden Episode des Befreiungskampfes wachrufen und die wichtigsten Lehren aus diesen bahnbrechenden Ereignissen ziehen zu dürfen, um den patriotischen Geist und die Werte einer positiven Staatsbürgerschaft erstarken zu dürfen, zwecks dessen sich derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen stellen zu dürfen, und dies unter der aufgeklärten Führung seiner Majestät des Königs Mohammed VI.
Herr El Ktiri ging auf einige wichtige Etappen in den Annalen der Geschichte des marokkanischen Widerstands ein, an den historischen Kontext der Präsentation des Unabhängigkeitsmanifests erinnernd, das eine echte Revolution darstellte und darstellt sowie den Patriotismus der Marokkaner, ihre Angebundenheit den Konstanten der Nation gegenüber und ihre Mobilisierung widerspiegelte, auf den Nationalkampf zwecks der Verfechtung der höchsten Interessen des Heimatlandes bauend. In diesem Sinne rief er die Erinnerung, dass dieses Ereignis beim gesamten marokkanischen Volk großangelegte Unterstützung auslöste.
Darüber hinaus bekräftigte er die beständige Mobilisierung der Widerstandsfamilie und der Befreiungsarmee sowie der anderen Bestandteile der marokkanischen Gesellschaft hinter seiner Majestät dem König Mohammed VI, um den Modernisierungs-und-Entwicklungsprozess in den südlichen Provinzen fortsetzen und die territoriale Integrität des Königreichs Marokko bewahren sowie nationale Errungenschaften verfestigen zu haben.
Der ehemalige Widerstandskämpfer Herr Ahmed Tanan stellte seinerseits in einer Ansprache im Namen der Widerstandsfamilie und der Befreiungsarmee fest, dass die Präsentation des Unabhängigkeitsmanifests einen ausschlaggebenden Wendepunkt und eine der einleuchtenden Seiten in den Annalen der Geschichte des nationalen Widerstands der ausländischen Besatzung entgegen darstellte.
Herr Tanan hob überdies den historischen Kontext der Präsentation des Unabhängigkeitsmanifests hervor, die Bedeutung der Feier dieses Jahrestages betonend, der den Wunsch der Marokkaner widerspiegelt, den Befreiungskampf gegen die ausländische Präsenz und gegen die Kolonialherrschaft fortsetzen zu können.
Dem Treffen wohnten Vertreter politischer Parteien, Gewerkschaftsorganisationen, Akteure der Zivilgesellschaft, Arbeitsfrauen und Arbeitsmänner der Nationalbewegung, des Widerstands und der Befreiungsarmee sowie Vertreter ehemaliger Widerstandskämpfer bei.
Zum Schluss wurde sieben Mitgliedern der Widerstandsfamilie und der Befreiungsarmee in der Region Rabat-Salé-Kénitra gehuldigt.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com