24.09.2024, 12:19
Einweihung der Universität Mohammed VI stärkt Gesundheitsversorgung in Dakhla-Oued Eddahab
Die Gesundheitsinfrastruktur der Region Dakhla-Oued Eddahab wurde durch die Eröffnung der Universität Mohammed VI für Wissenschaften und Gesundheit (UM6SS) erheblich gestärkt. Anlässlich des akademischen Jahres 2024-2025 wurden am 23. September 2024 die Fakultäten für Medizin, Krankenpflege und Gesundheitsberufe sowie die Hochschule für Gesundheitsingenieure eingeweiht.
Der stellvertretende Direktor der Stiftung Mohammed VI für Wissenschaften und Gesundheit, Prof. Youns Bjijou, präsentierte den geplanten universitären Krankenhauskomplex Mohammed VI, der innerhalb von zwei Jahren fertiggestellt werden soll. Dieser Komplex wird ein internationales Krankenhaus mit 300 Betten umfassen, davon 58 Intensivbetten, und jährlich rund 120.000 Patienten versorgen.
Neben modernster medizinischer Ausstattung wird der Komplex etwa 3.000 Studenten beherbergen, darunter auch internationale Studierende aus Afrika südlich der Sahara. Der Präsident der Universität, Mohamed Adnaoui, betonte, dass die Einrichtung Teil des von König Mohammed VI initiierten Projekts zur Verbesserung der medizinischen Versorgung im ganzen Land sei.
Die Universität wird nicht nur die regionale Gesundheitsversorgung verbessern, sondern auch die berufliche Ausbildung in den Bereichen Medizin und Gesundheitswesen fördern. Der Dekan der medizinischen Fakultät, Prof. Abdessamad El Azhari, hob hervor, dass die Region nun über eine starke Ausbildungsstruktur verfüge, die zur Entwicklung der südlichen Provinzen beiträgt. Hochrangige Vertreter der Region sowie diplomatische Gäste nahmen an der Einweihungsfeier teil.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com