01.10.2024, 11:13
Die Republik Österreich unterstützt den Autonomieplan
Vereinte Nationen (New York) - 27. September 2024 erklärte die Republik Österreich in New York ihre Unterstützung für den von Marokko vorgelegten Autonomieplan und bezeichnete ihn als „sehr ernsthaften und glaubwürdigen“ Beitrag zur Lösung des lang andauernden Konflikts um die marokkanische Sahara.
Der im Jahr 2007 von Marokko vorgeschlagene Autonomieplan sei ein „sehr ernsthafter und glaubwürdiger Vorschlag und ein wesentlicher Beitrag“, um den von den Vereinten Nationen geführten Prozess zu einer endgültigen Lösung der Sahara-Frage voranzubringen, sagte der österreichische Außenminister Alexander Schallenberg gegenüber Reportern.
Schallenberg äußerte sich nach einem Treffen mit dem marokkanischen Außenminister Nasser Bourita am Rande der 79. Generalversammlung der Vereinten Nationen und lobte dabei die „hervorragenden“ bilateralen Beziehungen zwischen Österreich und Marokko.
„Wir blicken auf eine lange Geschichte fruchtbarer diplomatischer Beziehungen zwischen Österreich und Marokko zurück“, betonte Schallenberg und verwies auf die enge Zusammenarbeit in politischen und wirtschaftlichen Bereichen.
Schließlich äußerte Schallenberg den Wunsch, die bilateralen Beziehungen weiter zu vertiefen, und hob die Unterzeichnung eines Abkommens zur Überstellung verurteilter Personen hervor, welches die starke Partnerschaft und Freundschaft zwischen beiden Staaten widerspiegle.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com