Legalisation deutscher Dokumente erforderlich?
#18
(30.09.2024, 19:08)Mike schrieb:
(22.09.2024, 19:06)Enes schrieb: Die deutsche Botschaft ist hauptsächlich nur für das deutsche Ehefähigkeitszeugnis sowie den Reisepass zuständig. Bei Übergabe des Ehefähigkeitszeugnisses, erhält man 2 Dokumente. Eines davon ist eine gesonderte Bescheinigung. Es bestätigt quasi die Nationalität. Mich hat es immer gewundert, warum sie nach einem "certificate of nationality" gefragt haben. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass die deutsche Botschaft diese Bescheinigung ausstellen kann.

Gibt es den Staatsangehörigkeitsnachweis inzwischen direkt bei der Botschaft? Vor 20 Jahren wäre meine Hochzeit fast an diesem Dokument gescheitert. Ich hatte naiverweise geglaubt, dass der deutsche Pass dafür ausreicht. Den Nachweis habe ich später in Deutschland zwecks Einbürgerung meiner Frau beantragt. Zwischen Antrag und Ausstellung verging fast ein Jahr  Exclamation. Es war aber auch ein komplizierter Fall.

Hallo,

richtig. Sie nennen das auch certificate of nationality. Die deutsche Botschaft in Casablanca hat mir mitgeteilt, dass man dafür lediglich eine beglaubigte Fotokopie des Reiseausweises abgeben muss. Mittlerweile hat sich vieles geändert. Wenn ich demnächst mit allem durch bin, werde ich eine detaillierte Anleitung schreiben. Auch wie man alles legalisieren muss. Denn das hat irgendwie hier noch niemand gemacht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Legalisation deutscher Dokumente erforderlich? - von Enes - 01.10.2024, 17:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hochzeit Marokko - Legalisation und Kopien Karim89 10 49.407 24.03.2024, 10:14
Letzter Beitrag: aelx
  Gültigkeit der Dokumente Heirat in Marokko Petra Moumine 4 7.599 28.11.2021, 20:32
Letzter Beitrag: Bine2386
  Mal wieder Heiraten in Marokko...Legalisation deutscher Dokumente? Wafaa 1 9.323 19.07.2021, 20:31
Letzter Beitrag: anwalttahiri
Star Deutscher Reisepass Diana89 1 5.716 15.06.2019, 16:43
Letzter Beitrag: Maghribi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste