04.10.2024, 11:00
Die britische Denkfabrik "Forum Cambridge für den Mittleren Osten und Nordafrika" (MENAF) bezeichnet den von Marokko vorgeschlagenen Autonomieplan für die marokkanische Sahara als den „glaubwürdigsten und am weitesten unterstützten“ Ansatz zur Lösung des Konflikts um die territoriale Integrität des Landes.
Dieser Plan genieße breite internationale Unterstützung, insbesondere von den USA, Spanien, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden. MENAF rief das Vereinigte Königreich dazu auf, sich dieser Position anzuschließen. Laut MENAF könnte die britische Unterstützung des Autonomieplans und der marokkanischen Souveränität über die Sahara sowohl politisch als auch wirtschaftlich, sicherheitspolitisch und menschenrechtlich positive Auswirkungen haben. Großbritannien könne als wichtiger Partner Marokkos und internationaler Akteur eine zentrale Rolle dabei spielen, Maßnahmen zur Unterstützung der marokkanischen Souveränität zu fördern.
Zudem könnte die britische Anerkennung dieser Souveränität Investitionen in die südlichen Provinzen Marokkos anziehen und die Region zu einem wirtschaftlichen Zentrum entwickeln. Dies würde nicht nur die regionale Wirtschaft stärken, sondern auch die Integration in Westafrika fördern. Der Ausbau der maritimen Infrastruktur, insbesondere der Häfen, sei ein wesentlicher Faktor für die Positionierung der Region als internationales Handelszentrum und Tor nach Afrika.
Die Denkfabrik hob hervor, dass der Autonomieplan zur Stabilisierung der Region, Reduzierung illegaler Migration und Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung beitragen könne. Er biete zudem eine Grundlage für die Wahrung der Menschen- und politischen Rechte in der Region. Abschließend betonte MENAF, dass die Umsetzung des Plans im Einklang mit den langfristigen außenpolitischen Zielen Großbritanniens stehe und Vorteile für Sicherheit und Entwicklung bringe.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com