Legalisation deutscher Dokumente erforderlich?
#23
Mal eine Frage bezüglich des Reiseausweises.

Muss der ins arabische übersetzt werden?

Ich habe für die Übersetzung meine Dokumente einem marokkanischen beeidigten Übersetzer in Berlin übergeben.
Tatsächlich kennt er die ganze Prozeduren bzgl. der Legalisation und hat mir mitgeteilt, dass ich nach der Übersetzung die Dokumente im Landgericht und anschließend im marokkanischen Generalkonsulat legalisieren lassen muss. Das hat mir auch eine Mitarbeiterin im Generalkonsulat bestätigt.

Er hat alles übersetzt bis auf den Reisepass.

Seine Antwort war:

"Die Übersetzung für den Personalausweis, den Reisepass und den Registerausdruck ist nicht erforderlich. Denn der Reisepass wird so anerkannt und die Geburtsurkunde zählt zu den erforderlichen Unterlagen. Ein Registerausdruck ist auch ein Geburtsnachweis. Das wäre im Endeffekt das Gleiche."

Ich wollte tatsächlich auch einen beglaubigten Registerausdruck übersetzen lassen, da ich für das deutsche Ehefähigkeitszeugnis ebenfalls das Dokument benötigt hatte. Gut, Marokko ist ein anderes Land. Mein Hintergedanke war, dass ich dem Richter in Marokko keine Angriffsfläche geben möchte.

Der Übersetzer hätte auch den Reiseausweis übersetzen und dafür mehr verlangen können. Bezahlt habe ich noch nicht. Das mache ich erst bei der Abholung. Bei meiner Verlobten war es so, dass ich auch ihren Reisepass ins Deutsche übersetzen musste, damit ich das Ehefähigkeitszeugnis beantragen konnte.

In Marokko wird immer gesagt, dass alles ins arabische übersetzt werden muss. Kann jemand diesbezüglich dazu etwas sagen? Muss der Reiseausweis tatsächlich übersetzt werden? Oder machen sie tatsächlich nur eine Fotokopie davon?

Auf der Liste, die ich vom Familiengericht in Marrakesch erhalten habe, steht:

-a Copy of the first page of the passport and also the page attesting the date of the last entry in Morocco

Das ist eines der Punkte.

Als Notiz steht ganz unten:

All papers written in foreign languages must be translated into Arabic.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Legalisation deutscher Dokumente erforderlich? - von Enes - 06.10.2024, 20:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hochzeit Marokko - Legalisation und Kopien Karim89 10 49.407 24.03.2024, 10:14
Letzter Beitrag: aelx
  Gültigkeit der Dokumente Heirat in Marokko Petra Moumine 4 7.599 28.11.2021, 20:32
Letzter Beitrag: Bine2386
  Mal wieder Heiraten in Marokko...Legalisation deutscher Dokumente? Wafaa 1 9.323 19.07.2021, 20:31
Letzter Beitrag: anwalttahiri
Star Deutscher Reisepass Diana89 1 5.716 15.06.2019, 16:43
Letzter Beitrag: Maghribi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste