Legalisation deutscher Dokumente erforderlich?
#34
Hallo Thomas,

mittlerweile hat sich vieles verändert.
Ich habe gestern meine Dokumente vom Übersetzer abgeholt. Er meinte zu mir, dass die neue Generation der Angestellten im Familiengericht nur noch arabische Dokumente akzeptieren. Das liegt daran, dass die mit französischen Unterlagen nichts mehr anfangen können. Es gibt vielleicht noch ein paar alte Hasen der 1. oder 2. Generation, die auch französische Dokumente bearbeiten können, allerdings kann die neue Generation damit nichts anfangen. Auch der 3adoul ist dafür soweit ich weiß nicht mehr zuständig, sondern das Familiengericht.

Bzgl. des Führungszeugnisses finde ich es schon tatsächlich angenehmer, wenn man denn tatsächlich das Führungszeugnis in jeder Stadt abholen kann. Werde ich dann herausfinden, wenn ich dort bin.

Eine wichtige Information noch für Berliner, die ihre Dokumente im Landgericht beglaubigen lassen wollen. Das Landgericht nimmt nur noch am Dienstag und Donnerstag zwischen 9-13 Uhr Anträge an. Ich war heute dort und die haben zurzeit eine Personalumstellung, die halt quasi noch eingearbeitet werden müssen. Bestenfalls dauert auch die Beglaubigung mindestens 2 Wochen, was absurd ist. Früher ging es schneller. Wenn man jedoch einen triftigen Grund hat, können sie daraus 1 Woche machen. Hier kommt es wieder darauf an, wie gut man sich verkauft. In meinen Fall ist es eine Woche. Einen Ausdruck bzw eine Bestätigung der Überweisung muss man bei der Abholung vorzeigen. Ist nicht grad clever gelöst, da man solche Auszüge sehr leicht fälschen kann. Aber das ist deren Problem. Pro Dokument sind es 25€.

Wie gesagt, wenn ich mit allem durch sein sollte, werde ich alles Schritt für Schritt erklären. Ich finde es ungeheuerlich, wie viele Beglaubigungen man sich einholen muss.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Legalisation deutscher Dokumente erforderlich? - von Enes - 10.10.2024, 12:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hochzeit Marokko - Legalisation und Kopien Karim89 10 49.407 24.03.2024, 10:14
Letzter Beitrag: aelx
  Gültigkeit der Dokumente Heirat in Marokko Petra Moumine 4 7.599 28.11.2021, 20:32
Letzter Beitrag: Bine2386
  Mal wieder Heiraten in Marokko...Legalisation deutscher Dokumente? Wafaa 1 9.323 19.07.2021, 20:31
Letzter Beitrag: anwalttahiri
Star Deutscher Reisepass Diana89 1 5.716 15.06.2019, 16:43
Letzter Beitrag: Maghribi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste