15.10.2024, 17:32
Marokkanische Sahara: Die Vereinigten Arabischen Emirate bekunden ihre „gänzliche Unterstützung“ zu Gunsten von der Souveränität und zu Gunsten von dem Autonomieplan des Königreichs Marokko
Vereinte Nationen (New York)–Die Vereinigten Arabischen Emirate bekundeten in New York ihre „gänzliche Unterstützung“ zu Gunsten von der nationalen Souveränität und zu Gunsten von der territorialen Integrität des Königreichs Marokko sowie zu Gunsten von dem vonseiten des Königreichs Marokko unterbreiteten Autonomieplan, der dem Regionalkonflikt rund um die marokkanische Sahara definitiv ein Ende bereiten sollte.
„Der Staat der Vereinigten Arabischen Emirate bezog dessen beständige Position, innerhalb regionaler und internationaler Foren an der Seite des Bruderstaates, im vorliegenden Falle des Königreichs Marokko, in dessen gerechten Anliegen stehen zu haben, zwecks dessen dessen Souveränität sowie die Sicherheit sowie die Einheit seines Territoriums bewahren zu dürfen“, sagte der Vertreter der Vereinigten Arabischen Emirate, Herr Abdalla AL ZAROONI, vor den Mitgliedern des 4. Ausschusses der UNO-Generalversammlung.
Er unterstrich überdies, dass sein Land etlichen Maßnahmen, die das Königreich Marokko zwecks der Verfechtung seiner legitimen Ansprüche ergreift, sowie dem Autonomieplan unter die Arme greife. Diese Autonomieinitiative, die vonseiten des Sicherheitsrats als seriös und glaubwürdig benannt worden war, stehe in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht sowie mit der Charta und mit den einschlägigen Resolutionen der Vereinten Nationen, fuhr er fort.
Der Diplomat begrüßte darüber hinaus die anhaltenden Anstrengungen des Königreichs Marokko zwecks der Verstärkung der Dynamik der menschlichen Entwicklung in den südlichen Provinzen des Königreichs Marokko im Rahmen des in 2015 in die Wege geleiteten neuen Entwicklungsmodells, feststellend, dass dieses neue Entwicklungsmodell eine „positive Rolle“ bei der Verbesserung der Lebensbedingungen der Population in der marokkanischen Sahara wahrgenommen habe.
Er betonte zum Schluss, wie wichtig es sei, den Prozess auf politischem Wege unter der Ägide des UNO-Generalsekretärs und seines persönlichen Gesandten fortsetzen zu haben, zwecks dessen eine definitive Lösung für diesen in die Länge gezogenen Regionalkonflikt rund um die marokkanische Sahara erzielen zu dürfen.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com