11.11.2024, 11:42
Bei einer Veranstaltung im Kulturzentrum von Tarragona am 6. November 2024, organisiert anlässlich des 49. Jahrestages des Grünen Marsches, stand die marokkanische Autonomieinitiative als einzige Lösung für den Konflikt um die marokkanische Sahara im Mittelpunkt.
Die Begegnung, initiiert von der Internationalen Allianz ohne Grenzen und dem marokkanischen Generalkonsulat in Tarragona, bot Raum für Diskussionen über die historischen, rechtlichen und geopolitischen Aspekte dieser Frage.
Zwei Werke wurden vorgestellt: *Das Sahara-Problem: Eine geopolitische Perspektive* des mexikanischen Politikwissenschaftlers Roman Lopez Villicana, das die historischen Bindungen der saharawischen Stämme an die alawitischen Sultanen beleuchtet, und *Heimliche Gespräche über Tanger* von Abdelkhalek Najmi, eine Sammlung von Interviews mit spanischen Schriftstellern.
Spanische und marokkanische Persönlichkeiten betonten die Entwicklungsfortschritte der südlichen Provinzen unter der Führung von König Mohammed VI. Mitglieder der marokkanischen Gemeinschaft in Katalonien äußerten ihren Stolz auf die Unterstützung des Königs für Marokkaner im Ausland und begrüßten seine jüngsten Initiativen.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com