13.11.2024, 11:40
Der Präsident der Nationalversammlung Benins, Louis Gbéhounou Vlavonou, hat während eines Besuchs in Rabat die Unterstützung seines Landes für die territoriale Integrität Marokkos und die marokkanische Autonomieinitiative zur Lösung des Sahara-Konflikts bekräftigt. Er lobte die Fortschritte Marokkos unter der Führung von König Mohammed VI und bezeichnete das Land als Vorbild für Afrika.
Der Besuch diente der Stärkung der parlamentarischen Zusammenarbeit zwischen Benin und Marokko. Vlavonou hob die Bedeutung der parlamentarischen Diplomatie und des Austauschs zwischen den Gesetzgebungsorganen beider Länder hervor, um die bilateralen und multilateralen Beziehungen zu vertiefen.
Sein marokkanischer Amtskollege, Rachid Talbi Alami, begrüßte die konsequente Unterstützung Benins für den marokkanischen Autonomieplan und betonte die Bereitschaft des Repräsentantenhauses, Erfahrungen und Fachwissen mit Benins Parlament zu teilen. Zudem informierte er über Initiativen Marokkos, darunter die Atlantikstrategie zur Förderung der Sahelstaaten sowie Fortschritte in erneuerbaren Energien und fremden Investitionen. Der Besuch unterstreicht die freundschaftliche und kooperative Beziehung zwischen beiden Staaten.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com