22.11.2024, 10:46
Die Republik Panama hat am Donnerstag, den 21. November 2024, beschlossen, die diplomatischen Beziehungen zur sogenannten „DARS“ auszusetzen.
Laut einer Pressemitteilung des panamaischen Außenministeriums wurde betont, dass dieser Beschluss im Einklang mit den Prinzipien des Völkerrechts stehe. Demnach habe die Regierung Panamas entschieden, die diplomatischen Beziehungen zur sogenannten „DARS“ ab diesem Datum zu suspendieren.
In der Erklärung hieß es weiter: „Die Republik Panama stellt das nationale Interesse in den Vordergrund und bleibt den Grundsätzen ihrer Außenpolitik treu. Sie bekräftigt ihr Bekenntnis zu den Zielen und Werten des Multilateralismus und zeigt sich bereit, weiterhin die Bemühungen des Generalsekretärs und der internationalen Gemeinschaft unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen zu unterstützen. Ziel ist es, eine gerechte, dauerhafte und von den Parteien der Sahara-Frage akzeptable Lösung auf friedlichem Wege zu finden.“
Abschließend erklärte das Außenministerium, dass Panama sein Engagement für Dialog und multilaterale Zusammenarbeit bekräftige. Dies stehe im Einklang mit einer konstruktiven Außenpolitik, die darauf abzielt, den internationalen Frieden und die Sicherheit zu stärken.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com