Sahara: Aktuelle Informationen
[Bild: Assemble%CC%81e-ge%CC%81ne%CC%81rale-ONU.jpg]

Marokkanische Sahara: Die UNO-Generalversammlung bekräftige aufs Neue die Ausschließlichkeit des Prozesses auf politischem Wege der Vereinten Nationen

Vereinte Nationen (New York)–Die Generalversammlung der Vereinten Nationen habe am Donnerstag, dem 05. Dezember 2024 eine Resolution verabschiedet, worin sie ihre Unterstützung zu Gunsten von dem Prozess auf politischem Wege bekunde, der unter der ausschließlichen Ägide des UNO-Sicherheitsrates zwecks der Beilegung des Regionalkonflikts rund um die marokkanische Sahara durchgeführt wird.

Somit bestätigte die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Resolution, die im vergangenen Oktober 2024 vom 4. Ausschuss verabschiedet worden war.

Diese verabschiedete Resolution fordert alle Parteien dazu auf, uneingeschränkt mit dem UNO-Generalsekretär zusammenarbeiten zu haben, zwecks dessen ausgehend von den bezogen auf 2007 vonseiten des  UNO-Sicherheitsrats verabschiedeten einschlägigen Resolutionen eine Lösung auf politischem Wege für diesen Regionalkonflikt rund um die marokkanische Sahara erzielen zu dürfen.

Sie greife somit dem Prozess auf politischem Wege ausgehend von den bezogen auf 2007 vonseiten des UNO-Sicherheitsrats verabschiedeten einschlägigen Resolutionen unter die Arme, zwecks dessen eine „gerechte, dauerhafte und für beide Parteien annehmbare Lösung auf politischem Wege“ für die Frage der marokkanischen Sahara erzielen zu dürfen.

Das Dokument preise die diesbezüglich geleisteten Anstrengungen,  alle Parteien dazu auffordernd, uneingeschränkt mit dem UNO-Generalsekretär und untereinander zusammenarbeiten zu haben, zwecks dessen eine „für für beide Parteien annehmbare Lösung auf politischem Wege“ erzielen zu dürfen.

Diese Resolution bringe zur Erwähnung, wie auch die vorgängigen Resolutionen und die Resolutionen, die der UNO-Sicherheitsrat in den letzten zwei Jahrzehnten verabschiedet habe, das Referendum zu keinem Zeitpunkt. Es gelte sowohl vonseiten des UNO-Generalsekretärs als auch vonseiten der UNO-Generalversammlung als auch vonseiten des UNO-Sicherheitsrats als tot und als begraben.

Die UNO-Generalversammlung begrüße in dieser Resolution überdies, dass sich die Parteien dazu verpflichtet haben, ausgehend von den bezogen auf 2006 geleisteten Anstrengungen und ausgehend von den jüngsten Entwicklungen den politischen Willen weiterhin zur Schau tragen und in einer dem Dialog förderlichen Atmosphäre hinarbeiten zu haben, um somit die Umsetzung der einschlägigen Resolutionen des UNO-Sicherheitsrats bezogen auf 2007 garantieren zu dürfen.

Es werde darauf verwiesen, dass die einzige neue Entwicklung im Prozess auf politischem Wege bezogen auf 2006 die Unterbreitung  der Autonomieinitiative auf Betreiben des Königreichs Marokko am 11. April 2007 sei.

In dieser Hinsicht greife der Text den einschlägigen Resolutionen des UNO-Sicherheitsrates seit 2007 unter die Arme, worin die Vorrangstellung der vonseiten des Königreichs Marokko unterbreiteten Autonomieinitiative verankert worden war, welche vonseiten des Exekutivorgans und vonseiten der gesamten internationalen Gemeinschaft als die ernsthafte und als die glaubwürdige Autonomieinitiative zwecks der definitiven Beilegung dieses Regionalkonflikts rund um die marokkanische Sahara im Rahmen der Souveränität und der territorialen Integrität des Königreichs Marokko begrüßt worden war.

Die Resolution greife darüber hinaus den Empfehlungen der Resolutionen Nr. 2440, Nr. 2468, Nr. 2494, Nr. 2548, Nr. 2602, Nr. 2654 und Nr. 2703 unter die Arme, die alle in der Ende Oktober 2024 verabschiedeten Resolution Nr. 2756 verankert sind und die die Parameter zwecks der Beilegung des Regionalkonflikts rund um die marokkanische Sahara bestimmen, im vorliegenden Falle eine realistische, pragmatische, dauerhafte und kompromissberuhende Lösung auf politischem Wege erzielen zu dürfen.

Die Resolutionen Nr. 2440, Nr. 2468, Nr. 2494, Nr. 2548, Nr. 2602, Nr. 2654, Nr. 2703 und Nr. 2756 verankerten, wie man daran die Erinnerung wachrufen sollte, den Prozess der Gespräche am runden Tische und legten ein für alle Mal dessen vier Beteiligten, im vorliegenden Falle das Königreich Marokko, den Staat Algerien, den Staat Mauretanien und die Front Polisario, fest.

In der Tat bringen diese Resolutionen den Staat Algerien und das Königreich Marokko fünfmal zur Erwähnung, somit die Rolle des Staates Algerien als der in diesem Regionalkonflikt rund um die marokkanische Sahara involvierten Hauptpartei klar herausstellend.

Diese Resolutionen des UNO-Sicherheitsrats begrüßten außerdem die Maßnahmen und die Initiativen des Königreichs Marokko zur Förderung und zum Schutze der Menschenrechte in dessen südlichen Provinzen, die Rolle der Ausschüsse des Nationalen Menschenrechtsrats in Laâyoune und in Dakhla sowie die Interaktion des Königreichs Marokko mit den Mechanismen des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen in den Vordergrund stellend.

Sie bekräftigen auch die Einforderung des Exekutivorgans der Vereinten Nationen nach der Registrierung und nach der Zählung der Population der Lager Tinduf sowie nach der Leistung der notwendigen Anstrengungen zu diesem Zweck.

Diese Resolution der UNO-Generalversammlung beziehe sich keineswegs auf einen sogenannten imaginären Krieg, wovon der Staat Algerien und dessen Hampelmann, im vorliegenden Falle die Front Polisario, die Behauptung aufstellen, er bestehe in der marokkanischen Sahara.

Zum Schluss entblöße nach dem UNO-Sicherheitsrat nun auch die UNO-Generalversammlung der Vereinten Nationen den Lug und Trug  sowie die Erfindungen des Staates Algerien und der Front Polisario im Hinblick auf die Lage in der marokkanischen Sahara, die von der Ruhe, von der Stabilität und von einer Entwicklung nach allen Seiten ausgeprägt sei.

Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sahara: Aktuelle Informationen - von SabineZ - 28.07.2021, 09:19
RE: Sahara: Aktuelle Informationen - von tseidemann - 05.12.2024, 11:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Über die aktuelle Situation: Interviews, Berichte, ... Maghribi 26 52.966 09.01.2021, 22:59
Letzter Beitrag: SabineZ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste