Die marokkanische Identität vereint uns
Hallo Maghribi,

Zitat:Meinen Beobachtungen zufolge ist es bemerkenswert, dass im Ausland lebende Marokkaner auf die Frage nach ihrer Herkunft in der Regel mit „Ich bin Marokkaner“ antworten. Ich habe bislang noch niemanden erlebt, der sich spontan als Rifi, Marrakschi oder einer anderen regionalen Identität zugehörig bezeichnet. Erst auf die gezielte Nachfrage nach der konkreten Herkunft geben sie an, aus Nador, Marrakesch oder einer anderen Stadt zu stammen.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Zitat: In Marokko selbst stellt sich diese Frage gar nicht – niemand käme auf die Idee, einen Menschen aus Nador als Rifi zu bezeichnen. Für die Marokkaner ist er schlicht und einfach ein „Marokkaner“.

Hier sind meine Erfahrungen ganz anders.  Gerade Berber betonen ihre Identität vorrangig. Das "Marokkanersein" scheint hier erst zweitrangig zu sein.
Möglicherweise gibt es Unterschiede darin, ob ein Marokkaner einem anderen Marokkaner oder einem Ausländer antwortet.

.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die marokkanische Identität vereint uns - von Thomas Friedrich - 05.03.2025, 07:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste