15.04.2025, 12:04
![[Bild: sm-3-1-504x300-2-508x300.png]](https://www.mapexpress.ma/wp-content/uploads/2025/04/sm-3-1-504x300-2-508x300.png)
Die Republik Frankreich bekunde deren unantastbare Unterstützung zu Gunsten von der Souveränität des Königreichs Marokko über dessen Sahara
Paris–In einer am Dienstag, dem 15. April 2025 vonseiten des Quai d'Orsay bekanntgegebenen Pressemittelung im Anschluss an die Begegnung zwischen dem Minister für Europa und für auswärtige Angelegenheiten der Französischen Republik, Herrn Jean-Noël BARROT, und dem Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland lebenden Marokkaner, Herrn Nasser BOURITA, bezog die Republik Frankreich deren unantastbare Position in Bezug auf die Frage der marokkanischen Sahara.
Die Pressemitteilung des Quai d'Orsay bekräftigt aufs Neue die Position, die der Präsident, Herr Emmanuel MACRON, in dessen Schrieb seiner Majestät dem König Mohammed VI gegenüber vom 30. Juli 2024 zur Sprache brachte.
Darin wird klar herausgestellt, dass „für Frankreich die Gegenwart und die Zukunft der Westsahara im Rahmen der marokkanischen Souveränität liegen“, gleichzeitig die Unantastbarkeit der französischen Position und das Engagement der Republik Frankreich aufs Neue bekräftigend, „auf nationaler und auf internationaler Ebene in Übereinstimmung mit dieser Position handeln zu haben“.
Darüber hinaus bekundete der französische Minister für Europa und für auswärtige Angelegenheiten seine „klarstehende und seine konsequente Unterstützung zu Gunsten von dem Autonomieplan im Rahmen der marokkanischen Souveränität“ als „dem einzigen Rahmen, innerhalb dessen dieses Problem beigelegt werden muss“, unterstreichend, dass dies „die einzige Basis“ für eine Lösung auf politischem Wege sei, immer dieser Pressemitteilung zufolge.
Herr Jean-Noël BARROT stellte den „zunehmend breiten internationalen Konsens“ zur Unterstützung der marokkanischen Autonomieinitiative fest, betonend, dass die Republik Frankreich ihren Beitrag zur Gänze dazu leisten werde.
Die Republik Frankreich bekundete zudem ihr Engagement zugunsten dessen, „den bedeutenden Bemühungen des Königreichs Marokko um die wirtschaftliche und um die soziale Entwicklung“ in den südlichen Provinzen des Königreichs Marokko unter die Arme zu greifen, die Erinnerung an die verschiedenen in dieser Richtung ergriffenen Maßnahmen wachrufend und dessen Wunsch hegend, diese Dynamik fortsetzen zu haben, der Pressemitteilung zum Schluss zufolge.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com