Sahara: Aktuelle Informationen
Haltung des Vereinigten Königreiches zum marokkanischen Autonomieplan

Vereinte Nationen - Das Vereinigte Königreich bekundete vor dem UNO-Sicherheitsrat dessen Unterstützung zu Gunsten von der Autonomieinitiative des Königreiches Marokko als „die glaubwürdigste, tragfähigste und pragmatischste Basis“ für eine definitive Beilegung des Regionalkonfliktes rund um die marokkanische Sahara-Frage.

„Wir begrüßen, dass die Resolution Nr. 2797 den vonseiten des Königreiches Marokko in  2007 unterbreiteten Autonomievorschlag in den Vordergrund drängt, den das Vereinigte Königreich als die glaubwürdigste, tragfähigste und pragmatischste Basis“ für die definitive Beilegung dieses aus dem Boden gestampften Regionalkonfliktes ansieht“, unterstrich Herr James KARIUKI, in seiner Eigenschaft als Geschäftsträger der ständigen Vertretung Großbritanniens bei den Vereinten Nationen, im Anschluss an die Verabschiedung der Resolution durch den UNO-Sicherheitsrat am Freitag, dem 31. Oktober 2025.

Der britische Diplomat pries zudem die Bemühungen des persönlichen Sondergesandten des UNO-Generalsekretärs für die marokkanische Sahara, des Herrn Staffan de Mistura, die Parteien zu Verhandlungen in Gutgläubigkeit und in Kompromissbereitwilligkeit auffordernd, zwecks dessen eine definitive Lösung erzielen zu dürfen.

Er würdigte zum Schluss die Führerschaftrolle der Vereinigten Staaten von Amerika, die die Resolution eingebracht haben, welche einen Schritt nach vorn hin zu einer gerechten und zu einer dauerhaften Lösung auf politischem Wege dieses Regionalkonfliktes darstelle.

Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sahara: Aktuelle Informationen - von SabineZ - 28.07.2021, 09:19
RE: Sahara: Aktuelle Informationen - von tseidemann - 10.11.2025, 11:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Über die aktuelle Situation: Interviews, Berichte, ... Maghribi 26 57.165 09.01.2021, 22:59
Letzter Beitrag: SabineZ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste