22.05.2020, 15:10
(21.05.2020, 18:47)Kornblume schrieb: In Marokko gibts viel Dreck am Strand u. U.
Auch die Souks sind nicht das gelbe vom Ei, schließlich lieben Marokkaner ihre Katzen nicht uneigennützig.
Unter jedem Ladentisch hockt eine, um die nächste Ratte zu fressen.
Der Einsatz von Pestiziden ist hoch, Zeugs, das schon seit Jahrzehnten in Deutschland verboten ist.
Wegen der Steuer, gibt ja Steuerberater, die sich auskennen, oder auch Immobilenfachwirte in Marokko.
Kurzum: besser, als in Deutschland ist es schon.
Kommt immer darauf an, welchen Lebensstandard man anstrebt, oder wie man mit den
Menschen zurecht kommen will.
Ich liebe den Süden vom Land, den Norden nicht so.
P
Hallo Kornblume,
in einigen Punkten muss ich dir widersprechen - Dreck am Strand gibt es auch in Spanien - der wird für die Touristen meist entsorgt, Pestizide massenhaft, habe selbst im Campo gewohnt u. das mit eigenen Augen gesehen- Deutschland ist nicht besser was Pestizide betrifft. In vielen Orten hier gibt es keine Kläranlagen, es landet alles im Meer, obwohl die EU hierfür Geld bereit gestellt hatte. Die Menschen baden in dieser Kloake. Umweltschutz gibt es hier nicht, ist ein Fremdwort in Andalusien !!! In einem großen Naturpark wurden u. werden heimlich Brunnen gebohrt um die Erdbeer-Plantagen zu bewässern !!! Und man hat die Erdbeeren nur auf Aussehen gezüchtet u. den Geschmack vergessen, da ist nichts mehr vorhanden.
Der Stierkampf war zum Teil abgeschafft u. wurde von der Regierung Mariano Rajoy zum Kulturgut erklärt, Solarenergie war verboten da, da diese Regierung irgendwie mit den Stromkonzernen "verbandelt" war u. diese somit ihre Monopolstellung halten konnten. Es wurden ca. 100 !! Minister angezeigt, wegen Korruption. Jetzt hat die Regierung gewechselt u. man setzt auf Solarenergie.
Marokko setzt auf Umweltschutz, verbietet diese Pestizide u. arbeitet zusammen mit Frankreich an der Umstellung der Landwirtschaft, weg von den Monokulturen etc. - hier im Forum gibt es einen Bericht über diese positiven Veränderungen. Davon können die Menschen in Spanien nur träumen - abgesehen davon die Menschen sind in Spanien noch nicht so weit im Umdenken. Auch gibt es in Marokko eine riesige Fläche mit Solaranlagen - das finde ich sehr positiv. Und man möchte es nicht glauben, es wird ausgezeichneter Wein angebaut
Der Tierschutz ist in beiden Ländern mangelhaft, keine Frage - auch hier gibt es in beiden Ländern Menschen die sich engagieren - Marokko - Tierschutz - sie wurde oder wird auch Brigitte Bardot unterstützt.
Da ist Marokko schon einen großen Schritt weiter in die richtige Richtung - ich verfolge diese Veränderungen schon einige Zeit. Auch sind die Küsten für die heimische Fischerei geschützt, was ich sehr gut finde.
So gesehen ist für mich Marokko das fortschrittlichere Land.
Dass es auch Steuerberater und Anwälte gibt ist mir klar, jedoch in nicht in einem Forum. Ich habe sogar eine tollen Architekten gefunden
LG Caren