26.08.2021, 08:55
(26.08.2021, 07:17)Otto Droege schrieb:(25.08.2021, 19:47)Thomas Friedrich schrieb: Schade!
Statt erhofften gut nachbarschaftlichen Beziehungen und Grenzöffnungen, die beiden Ländern zu einem Aufschwung verhelfen würden, nun so etwas.
Die algerischen Politiker sollten einsehen, dass ihr sozialistisches System (einschl. der Unterstützung der sozialistischen Polisario und dessen Traumstaat) gescheitert ist und Judenhass auch nicht mehr gerade zeitgemäß ist.
Marokkos Politiker sollten endlich das seit Jahrzehnten zugesagte Referendum in der Westsahara durchführen, dessen Ergebnis es meiner Einschätzung nach, nicht zu führchten braucht und ihm Vorteile/Rechtssicherheiten verschaffen wurde.
.
Richtig! Nur sollte man bedenken, dass
- die Machthaber Algeriens den "Sozialismus" und Judenhass dringend brauchen um an der Macht zu bleiben. Das lenkt von den schweren wirtschaftlich/politischen Zuständen im Land ab.
- die Machthaber Marokkos das Westsaharaproblem dringend brauchen um an der Macht zu bleiben. Das lenkt von den schweren wirtschaftlich/politischen Zuständen im Land ab.
Algereien, Marokko, ...freiheitliche Rechtsstaaten?
Lachanfall!
Hallo @Otto,
gerne würde ich von dir noch mehr über die Hintergründe der dipl. Krisen Alg / Mar sowie Mar / D erfahren. Bezügl. Bodenschätzen und Investitionen etc.
Du hast da hier die meiste Ahnung!
Grüße,
bulbulla