10.04.2022, 09:25
(08.04.2022, 16:56)Gero schrieb: OMIKRON-Genesene: Nicht immun gegen Corona-Reinfektion
Geimpft, genesen und trotzdem wieder mit Corona infiziert - das passiert mit Omikron und BA.2 häufiger als mit anderen Virusvarianten.
Ungeimpfte haben ein noch viel höheres Risiko, weil sie nach einmaliger Infektion mit mildem Verlauf noch viel weniger Immunität aufgebaut haben als geimpfte Genesene. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie aus Österreich. Eine Impfung ist daher auch für Genesene sinnvoll.
…
Die gute Nachricht sei aber, dass gerade bei geboosterten Personen die Immunität immer noch sehr gut vor der schweren Erkrankung schütze, wenn auch nicht so sehr vor der Ansteckung.
Das sind jetzt keine Beweise im wissenschaftlichen Sinn. Ich will nur von zwei Erfahrungen aus unserem Bekanntenkreis berichten. Vor Monaten habe ich ein Audio einer jungen Frau aus Kenitra gehört. Sie hat sich schrecklich erkältet und wirklich krank angehört. Die Frau ist eine gute Bekannte meiner Frau und arbeitet auf der Intensivstation des Krankenhauses in Kenitra. Sie hatte zum sage und schreibe vierten Mal (!!) Corona. Da der Fall schon etwas länger her ist, gehe ich davon aus, dass das noch die Deltavariante war.
Von den etwa 1.500 meiner Kunden (Versicherungsagentur) sind bis jetzt 5 an Corona verstorben. Vier definitiv ungeimpft. Bei der ältesten, bereits über 90, weiß ich es nicht. Ein 71-jähriger Ungeimpfter hat sowohl Mutter als auch Schwiegermutter angesteckt. Alle drei sind innerhalb von 3 Wochen Ende 2021 gestorben. Der erste aus der Liste war erst 44, das war im April 2020. Ein Impfskeptiker/-Gegner sagte mir dazu: „na ja, an der Grippe sind auch schon immer Menschen gestorben“. Das stimmt schon, allerdings ist mir in Jahrzehnten nicht ein Fall aus dem Kundenkreis bekannt, der an der Grippe verstorben wäre. Obwohl es das sicherlich bei alten Menschen schon gab. In der Altersgruppe der Vierziger war aber ganz sicher keiner dabei. Das wüsste ich.
Nun der Fall eines fast 90-jährigen dreifach geimpften Witwers. Er ist in keinem guten Zustand mehr. Bei ihm hätte ich beim geringsten „Windhauch“ mit dem schlimmsten gerechnet. Vorletzte Woche sagte er mir, er hätte gerade erst Corona gehabt. Allerdings völlig symptomfrei. Der Fall bestätigt Geros letzten Satz.
Das ist jetzt etwas offtopic, weil es sich um rein persönliche Erfahrungen handelt. Zumindest für mich aber eine Bestätigung des vorhergehenden Beitrags.