Mangeldes Personal im Gesundheitssystem
#12
(26.06.2022, 15:42)Marc99 schrieb:
(26.06.2022, 15:14)bulbulla schrieb: Danke
für die Infos. 
Weiß jemand hier, wo und wie man sich für die Arbeit in Israel bewerben könnte?
(keine Pflegekraft und keine Qualifikation).

Wenn ich bald wieder höre, dass es in Marokko ja gar keine Arbeit gäbe & man sich deshalb erst gar nicht bewerben braucht, hätte ich ein wunderbares Argument in der Hand. 
Allerdings bezweifle ich, dass dann eine Tätigkeit in Israel willkommen wäre…..
Aber ich versuche immer, Möglichkeiten aufzuzeigen.

Hallo, 
ich würde es als erstes bei der Handels und Wirtschaftskammer versuchen, die können wohl eine konkrete Auskunft geben. 

Keine Arbeit in Marokko? Es ist mittlerweile Krieg zwischen den Callcenter ausgebrochen um an Mitarbeiter zu kommen, intensive Werbekampangen wurden gestartet und die Mitarbeiter mit Versprechen von anderen Unternehmen abgeworben. 

Ich suche selbst einen weiteren Angestellten, man könnte denken das ist sehr einfach.... Ich habe etwas mehr als 100 Lebensläufe bekommen, habe ich auf darauf reagiert und geantwortet dann kam von ca 80 keine Antwort. Von 20 die sich zu einem Vorstellungsgepräch bereit erklärt hatten, sind 8 gekommen. Davon waren 4 dabei die mit Gehaltsvorstellungen hatten, mit Begründungen "Ich war auf einer Privatschule" oder "Ich kann alles" oder noch besser waren die mir erklärt hatte, gut ich kann zwar die Sprache nicht aber ich lerne es ja bei der Arbeit.... Der erste der das Angebot angenommen hat, den Arbeitsvertrag unterschrieben hat, ist dann nicht erschienen, hat sich letzte Woche gemeldet ob ich ihm einen Vorschuss schicken könnte von seinem Gehalt Die nächste die am 15. Juni hätte anfangen sollen, antwortet nicht und hat auch nicht abgesagt. (Arbeitet jetzt 300 Meter von mir entfernt) sogar für weniger Gehalt. 

In Marokko fehlt schlicht und einfach die Motivation zu arbeiten, warum sollte man den eigentlich arbeiten gehen? Du hast komme was wolle ein Dach übern Kopf, deine Wäsche wird gewaschen, dir wird gekocht und bekommst noch Taschengeld. Im Idealfall ist einer in der Verwandschaft mit einem dummen Europäer verheiratet und schon sind alle versorgt.  

Letztendlich wundert sich jeder warum Niemand eine Arbeit findet, es ist einfacher zu leben wie ein Parasit. 
Nur mal als Beispiel, einer der mir einen Lebenslauf geschickt hat, hat seinem Bruder gegenüber sogar abgestritten das ich geantwortet hätte. Der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ist er nicht nachgekommen, im war der Weg innerhalb von Marrakech zu weit. 

Du wirst Niemanden zum arbeiten bewegen können, der das nicht will! Es wird tausend Gründe geben warum man keine Arbeit bekommt.

Hallo Marco,

ich danke dir für deine Ausführungen. Das ist für mich sehr aufschlussreich & bestätigt so einige meiner Beobachtungen. 
Im Gegensatz zu dir bin ich leider nur selten im Land (jetzt das 1. Mal nach 3 Jahren, falls alles klappt) und erhalte Infos nur über das, was mein Mann sagt. 
Der wiederum ist leider nicht initiativ - er würde seiner family gegenüber niemals „auf den Tisch hauen.“ 

Ich bin die „Macherin“ - tant pis!
Ich stehe dazu. 

Grüße sowie viel Glück bei deiner Suche!
Mir stehen die Haare zu Berge bei deinen Erfahrungen mit den „Bewerbern“!

Maria
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - von bulbulla - 26.06.2022, 17:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste