Sahara: Aktuelle Informationen
#31
Französisch-marokkanische Begegnungen in den südlichen Provinzen im Zeichen „aus der Ambiguität herauskommen“

[Bild: laayoune-1.jpg]

Rabat–Eine Serie von französisch-marokkanischen Begegnungen über die Entwicklungsaktionen am Werk in den südlichen Provinzen und über die multiplen Potentialitäten, wovon sie wimmeln, finden vom 19. bis zum 24. September 2022 in Guelmim, Tan-Tan, Smara und Laâyoune im Zeichen „aus der Ambiguität herauskommen“ statt.

Die vierte Ausgabe dieser Begegnungen wird sich auf die Programme der nachhaltigen menschlichen Entwicklung im wirtschaftlichen, wissenschaftlichen, kulturellen, touristischen und städtebaulichen Bereich beziehen, gibt der Verein Ribat Al Fath, Mitveranstalter dieses Ereignisses mit der Stiftung Frankreich-Marokko Frieden und nachhaltige Entwicklung in den südlichen Provinzen Marokkos (in der marokkanischen Sahara) und in Bordeaux sowie in derer Region Grande Gironde an.

Diese Begegnungen, welche um wirtschaftliche, kulturelle und landwirtschaftliche Fragen artikuliert sind, werden in die Lage versetzen, die Entdeckung von den Programmen im wirtschaftlichen, wissenschaftlichen, kulturellen, touristischen und städtebaulichen Bereich sowie von den außergewöhnlichen Realisationen zu machen, welche die südlichen Regionen des Königreichs erleben, welche einstig wüstenartig waren, sich jedoch „heute und seit drei Jahrzehnten zu einem Raum des Lebens, der Produktion, der Innovation und der Behauptung zur Zugehörigkeit zum Mutterland ausgewachsen haben“.

Eine Gruppe von Experten, von Universitären, von Gewählten und von marokkanischen sowie französischen wirtschaftlichen und institutionellen Akteuren werden ein Licht auf die Bemühung in diesen Regionen sowie auf deren starke eloquente Unterstützung und auf das Know-how werfen, welche der Marokkanische Staat an den Tag legt, um die Leistung in einigen Sektoren und die Investitionsmöglichkeiten verbessern zu dürfen.

Die Arbeiten dieser Begegnungen werden mit mindestens vier Konferenzen und zwei Kolloquien bekrönt werden, welche fünf Tage hindurch versuchen werden, ein Licht auf die wirtschaftlichen, landwirtschaftlichen und touristischen Potentialitäten in den südlichen Provinzen zu werfen.

Die Einweihungssitzung wird am 19. September 2022 in Guelmim im Zeichen „Der Entwicklungsplan in der Region Guelmim Oued Noun” stattfinden, gefolgt von einer Programmführung der Restauration der Medina Guelmim und von einer Besichtigung von einigen industriellen Anstalten und von Kooperativen. Am darauffolgenden Tag beteiligen sich die Teilnehmer an einer Konferenz „Die Aufwertung der Naturalien“.

Tan-Tan wird am 21. September 2022 eine Konferenz über „die Aufwertung der Meeresprodukte“ beheimaten, welche von einer Besichtigung der Hafenanlagen und der industriellen Anlagen gefolgt ist.

Am darauffolgenden Tag sind die Teilnehmer in Smara gewartet, wo sie einer ersten Konferenz über „Der Schieferstein in Smara, Varietäten und Aufwertung der Bau-und-Schaffungskunst“ beiwohnen, welche mit Austäuschen mit Vertretern der lokalen Kooperative begleitet wird.

Am Nachmittag folgen sie im Sitze der Gemeinde Smara einer Präsentation über den Entwicklungsplan in der Stadt und über die Opportunitäten, wovon sie wimmelt, bevor man mit einer zweiten Konferenz über „Die Kamelzucht, über die Gesundheitssicherheit und über die zugelassenen tierärztlichen Recherchen. Kultur in der wüstenartigen Zone, Aufwertung des Fleisches und der Milch“ fortfährt.

Am darauffolgenden Tag am 23. September 2022 beteiligen sich die Teilnehmer an einem Kolloquium über „den Dialog zwischen Zivilisationen und Religionen“, welches vom Präsidenten des Vereins Ribat Al Fath, Abdelkrim Bennani, vom Generalsekretär der Rabita Mohammadia der Oulemas Marokkos, Ahmed Abbadi, vom Präsidenten der jüdischen Gemeinschaft in Rabat, David Toledano, und von Hubert Seillan, dem Präsidenten der Stiftung Frankreich-Marokko animiert wird.

Dann Kurs auf Laâyoune am 24. September 2022, wo die Teilnehmer Stelldichein mit einer Konferenz thematisiert „aus der Ambiguität herauskommen“ geben.

Diese Konferenz wird durch fachkundige Intervenierende animiert sein, davon durch den Direktor der Agentur für die Südentwicklung, durch den Direktor der Agentur für die Entwicklung der südlichen Provinzen sowie durch wirtschaftliche Operatoren und durch diplomatische Vertreter, Generalkonsuln und Konsuln, welche in Laâyoune und in Dakhla akkreditiert sind, sowie durch Vertreter der französischen Handelskammer und der Handels-und-Industriekammer der Region.

Am Nachmittag werden die Teilnehmer die Gelegenheit beim Schopfe wahrnehmen, einer Präsentation von Herrn Hubert Seillan über dessen Buch „Die marokkanische Sahara. Zeit und Raum“ beizuwohnen,  welches ein Werk ist, welches bei dem Verlagshaus „La Croisée des Chemins“ erschienen ist, wo der Autor die marokkanische Identität der Sahara „unvoreingenommen“ darstellt, in dem er die Geographie und die Geschichte hinzuzieht.


Quelle: MAP
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sahara: Aktuelle Informationen - von SabineZ - 28.07.2021, 09:19
RE: Sahara: immer mehr Staaten eröffenen Konsulate in Dakhla oder Laayoune - von tseidemann - 19.09.2022, 16:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Über die aktuelle Situation: Interviews, Berichte, ... Maghribi 26 52.606 09.01.2021, 22:59
Letzter Beitrag: SabineZ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste