20.09.2022, 20:52
(20.09.2022, 19:46)Thomas Friedrich schrieb: Das sind alles nur Ausreden.
In Wirklichkeit wollen viele zur "alten Zeit" zurück, weil sie dadurch morgens eine Stunde länger im Bett liegen bleiben können und nachts, (zu Zeiten wo normale arbeitende Menschen längst schlafen) eine Stunde länger aufbleiben können.
Hallo Thomas,
ich wollte das nicht so direkt schreiben, weil sonst werde ich ja als Marokko-Hater bezeichnet nur weil man nicht Realitätsfremd ist.
Ich finde nur komisch das Nachts die kleinen Kinder ohne Aussicht auf der Strasse spielen können, aber nicht am Morgen in die Schule gehen können weil die Sonne noch nicht den höchsten Stand erreicht hat. Das ist wieder diese Doppelmoral die ja sehr tief in der Kultur verankert ist. Mal davon abgesehen ich könnte ja noch was hinzufügen aber, gut das ist ja allgemein bekannt. Es gibt halt für alles eine passende Ausrede und einen guten Grund, in Europa gehen die Kinder auch zur Schule wenn es kalt und dunkel ist, die überleben das auch und noch dazu schadlos. In Marokko geht das nicht weil da wäre es gefährlich für die Kinder, wir sprechen hier von den selben Kinder wo wir immer wieder Tragödigen hören oder zu lesen bekommen, was Nachts hier auf den Strassen Marokkos passiert, aber das dient ja dem Komfort der Eltern. Diese Diskussion hatte ich vor einigen Jahren, mir gegenüber würde bestätigt das die Kinder sich Nachts austoben sollen, das die Eltern am Morgen ungestört länger schlafen können, gilt gerade im Ramadan, da wäre es nicht schlicklich wenn man beim schlafen Tagsüber gestört wird.
Sicherlich ist es verständlich das es tief in der Kultur verankert ist das man 12 Stunden am Tag schlafen muss und erst aufstehet wenn die Sonne den höchsten Stand erreicht hat um als Frühaufsteher zu gelten.
MfG
Marco Wensauer
Marco Wensauer