Kurztrip nach Marokko, Mai 2018
#10
(21.11.2018, 18:14)Steppenwolf schrieb:
(11.11.2018, 09:50)Otto Droege schrieb: @ Steppenwolf, tolle Landschaften und Bilder.
Es ist ja beruhigend und wenig erstaunlich, dass es in einem so vielfältigem Land wie Marokko die unterschiedlichsten Interessen der Besucher gibt. Die einen wollen die tollen Strände, andere Bauwerke und Kultur, weitere hingegen schöne, aufregende Landschaften, so wie du. Dafür scheust du kaum Mühen und Kosten.
Diese Probleme habe ich als "Tourist aus beruflichen Gründen" (Bergbau-Lagerstättenexperte) nicht. Die Bergbaugesellschaften stellen mir grundsätzlich ein Fahrzeug (4X4) incl. Fahrer zur Verfügung. Dafür komme ich in Gegenden, die wahrscheinlich kaum ein Tourist bislang besucht hat, derzeit der Saghro/Adrar Ougnat im Süden. Aufregende Erlebnisse gibt es jedoch auch da, und ab und an sehr schöne Mineralien.
Wenn ich wüsste wie man hier Bilder einstellt, könnte ich das tun.

Hallo Otto,

Marokko ist ein landschaftlich sehr abwechlungsreiches Land. Das macht auch den Reiz aus.

Viel wichtiger für mich, sind die Menschen, die abseites der üblichen Touristenrouten wohnen und leben. Ich lebe oft einige Tage bei Familien, die ich während meiner Reisen kennenlernen durfte. Das ist für mich, das reale Marokko und bringt mich immer wieder auf den Boden zurück.

Glückauf! Steppenwolf,
du schreibst es.
Leider wird den Touristen auf den üblichen Routen/Plätzen ein Wunschbild geboten, von dem die marokkanischen Touristikveranstalter glauben, dass genau das alle Touristen sehen wollen. Abschreckendes Beispiel: Marrakesch (der wahre Orient), aber auch Merzouga (die Wüüüste), weil es da ein paar KM2 Sanddünchen gibt. Weder da noch dort ist noch originales Marokko zu finden, alles nur schickes Theater.
Das heutige Marokko erlebt man sei es in der Weltstadt Casablanca (das moderne Marokko), oder abseits der Touristenrouten. Auch dort gibt es (im Süden) Wüste, meist ohne Dünchen, aber ebenso wasserarm und recht gebirgig. Da leben auch noch Menschen in kleinsten Dörfchen, mit ihren Problemen und Sorgen (Wasser, kaum Arbeit), aber freundlichst, hilfsbereit und offen. Da lohnt es sich zu helfen wo es möglich ist, z.B. durch Abbohren von Brunnen (die Ausrüstung hierfür ist bei Lagerstättenuntersuchungen immer da).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurztrip nach Marokko, Mai 2018 - von moosw - 09.11.2018, 19:21
RE: Kurztrip nach Marokko, Mai 2018 - von moosw - 12.11.2018, 10:29
RE: Kurztrip nach Marokko, Mai 2018 - von Otto Droege - 21.11.2018, 19:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marokko – Regierung schafft 2018 die Zeitumstellung ab. Rolf5 17 21.346 23.09.2022, 00:08
Letzter Beitrag: smara
  Marokko über den Jahreswechsel 2018.2019 Steppenwolf 4 10.173 28.01.2019, 18:40
Letzter Beitrag: Steppenwolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste