11.07.2026, 20:36
(07.07.2026, 13:33)Amina schrieb: Ich möchte gerne direkt nach Agadir auswandern. Wer kann mir sagen wie ich als deutschsprachige einen job bekomme, wie ich schnellsten eine arbeits und Aufenthaltserlaubnis bekomme?
Hallo,
da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist möglich, einen Job zu finden; allerdings werden dann die üblichen Tarife bezahlt, je nach Position. Eine Aufenthaltserlaubnis ist ebenfalls möglich. Wie es in Agadir ist, kann ich nicht sagen. In Marrakesch sollte man mit mindestens 5.000 Dirham rechnen, damit ein Antrag überhaupt angenommen wird.
Im Großen und Ganzen ist das Auswandern nach Marokko in der Realität gar nicht so einfach. Es ist ein großes Kommen und Gehen. Die meisten gehen mit leeren Taschen, und es gibt sogar den Extremfall, dass sich einige noch Geld leihen müssen, um überhaupt ein Rückflugticket kaufen zu können.
Für Marokko sollten ausreichende Rücklagen vorhanden sein, damit man eine gewisse Zeit ohne Einkommen auskommen kann. Traue niemandem – das ist sehr wichtig. Selbst wenn man denkt, es bestehe eine tiefe Freundschaft, handelt es sich in den meisten Fällen nur um eine Freundschaft, die auf finanziellen Interessen basiert.
Es gibt die Möglichkeit, sich in Marokko selbständig zu machen als Freelancer oder durch die Gründung eines Unternehmens. Das ist der einfachste und oft der sicherste Weg, ein gutes Einkommen zu erzielen.
Im Vorfeld kann ich nur empfehlen, sich gut zu informieren und mit Leuten zu sprechen, die hier schon lange leben, mindestens fünf Jahre. Die Eindrücke als Tourist täuschen oft über die Realität hinweg.
MfG
Marco Wensauer
Marco Wensauer