Rundreise + Marrakesch (10 Nächte): Route und Tipps
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe schon ein paar Threads gelesen und hoffe auf weitere Tipps :-)

Wir sind vom 16. bis 26. November zum ersten Mal in Marokko (an/ab Marrakesch), insgesamt also 10 Nächte. Wir reisen gerne individuell und erkunden Land und Leute. Uns ist klar, wie groß das Land ist und wie lang die Strecken sind, daher wollen wir uns mit den möglichen Stationen nicht übernehmen. Klar, das werden 3–5 Autostunden am Tag sein, aber das sollte auch das Maximum sein.

Wir möchten den Fokus legen auf: Marrakesch, 1 Wüstennacht, Highlights auf dem Weg. Toll wäre noch Essaouira. Königsstädte und Co. sind nicht drin bei der Dauer.
Damit es nicht nur eine eindrucksvolle Reise, sondern auch ein etwas erholsamer Urlaub wird, haben wir Marrakesch mit einigen Nächten ans Ende gehängt.

Ich habe mir Gedanken zu zwei Routen gemacht. Meine Haupt"sorge" ist, dass es 1 Tag zu wenig in Marrakesch ist. Ich weiß aber nicht wirklich, was man streichen könnte. Nur 1 Nacht im Draatal statt 2? Aber dann könnte es zu stressig werden? Vielleicht habt ihr ein paar Tipps? Vielen Dank!

Route 1
  • Tag 1: Ankunft Marrakesch (abends)
  • Tag 2: Fahrt/Besichtigung Ait-Ben-Haddou, Weiterfahrt/Nacht in Skoura
  • Tag 3: Kasbah Amridil, Fahrt/Besichtigung Dades-Schlucht, Weiterfahrt/Nacht in Tinghir
  • Tag 4: Fahrt/Besichtigung Todra-Schlucht, Weiterfahrt Merzouga -> Nacht in Erg Chibbi*
  • Tag 5/6: Fahrt zum Draa-Tal, 2 Nächte in/um Zagora/Adgz
  • Tag 7: Rückfahrt nach Marrakesch
  • Tag 8: Marrakesch
  • Tag 9: Marrakesch (Ausflug nach Essaouria oder sogar mit 1 Übernachtung dort?)
  • Tag 10: Marrakesch
  • Tag 11: Rückflug

Route 2
Im Grunde wie Route 1, aber in anderer Richtung.
Marrakesch -> 2x Agdz/Zagora -> 1x Erg Chibbi -> 1x Tinghir -> 1x Ait-Ben-Haddou -> 4x Marrakesch mit Essaouira

Und noch ein paar ganz spezifische Fragen:
  • Essaouira: Ich lese so viel Schönes über diesen Ort. Wir würden von Marrakesch aus dorthin fahren. Nur Tagesausflug oder lieber 1 Nacht?
  • Taroudant: Das bringt mich zu Taroudant: Ich habe einige Routen gesehen, die vom Draatal über 1 Nacht in Taroudant nach Essaouria fahren (um von dort dann zurück nach Marrakesch zu fahren). Klingt logisch, allerdings würde das die Route verlängern, weshalb ich Taroudant erst mal nicht vorgesehen habe. Sinnvoll?
  • Erg Chebbi oder Erg Chegaga: Nachdem ich viel über den touristischen Charakter in der Erg Chebbi gelesen habe, war ich 100% für Erg Chegega. Für die Route scheint mir Erg Chebbi jedoch besser zu sein. Und wir würden ja "nur" 1 Nacht in den Sanddünen verbringen. Mit der Wahl des richtigen Camps wird das in der Erg Chebbi auch toll sein, oder?

Puh, das war viel. Hoffentlich nicht zu viel :-)
Über Anregungen und Tipps würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße
hosh
Zitieren
#2
Hallo hosh! Wir waren vor ein paar Jahren für einen Tag in Essaouira, es war sehr schön und hat mich an Portugal erinnert. Für die Jahreszeit und dafür, dass es Marokko ist, war es zu dem Zeitpunkt eher kühl und diesig. Der Atlantik halt. Besucht haben wir an dem Tag den Fischereihafen und - natürlich - ein Fischrestaurant. Super frisch, sehr günstig und wirklich gut zubereitet... Wir kommen beide aus der Gastronomie und sind entsprechend kritisch. An der alten Reiseweisheit, dort zu essen, wo auch die Einheimischen essen, würde ich unbedingt festhalten. Im hungrigen Kopp nach einer langen Fahrt hatten wir im selben Urlaub nachts in der Djemaa El Fna an einem nur sehr wenig besuchten Stand eine Tanjia gegessen - und uns zu dritt den Magen verdorben. Verschont wurden davon nur meine Schwiegereltern, die ihren Ausflug auf den Markt auf den Morgen verschoben...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und eine gute Reise!
Zitieren
#3
Essaouria klingt wirklich gut. Wart ihr zu einem Tagesausflug dort oder länger?
Das ist noch eine Frage für uns ... wirklich morgens von Marrakesch ca. 3 Stunden dorthin, ein paar Stunden bummeln und dann wieder 3 Std. zurück? Oder dann lieber gleich eine Nacht dort verbringen.

Japp, das ist wirklich eine alte Reiseweisheit, die wir möglichst berücksichtigen :-)
Zitieren
#4
Hi, ja, das war nur ein Tagesausflug von Marrakesch. Es war wirklich ziemlich kühl und meine Familie hat den kalten Wind nicht so gut verkraftet. Also bringt euch was Warmes zum Drüberziehen mit. Ob eine Übernachtung in Essouira sich lohnt, kann ich nicht sagen. Wenn Ihr surfen wollt, lohnt es sich bestimmt, länger zu bleiben, als nur eine Nacht. Altstadt, Kunsthandwerk, Orientflair war mir in Marrakesch eindrucksvoller - aber der direkte Vergleich ist vielleicht nicht ganz gerecht...
Zitieren
#5
Hallo Hosh,

es ist schwer zu sagen ob die eine oder andere Route die bessere ist.
Wir kennen Eure individuellen Vorlieben nicht.

Grudsätzlich:

Essaouira würde ich nicht nur für einen Tagesausflug nutzen. Mind. eine Übernachtung solltet Ihr einplanen.

Erg Chebbi und Erg Chegaga sind sehr ähnlich, was das Angebot an Unterkünften und touristischer Überlaufenheit betrifft.

Wenn möglich solltet Ihr die Tour von Deutschland aus nicht zu eng planen.
Baut immer etwas zeitlichen Spielraum ein,dann könnt Ihr dort wo es Euch gefällt länger bleiben und wo es weniger behagt früher weiter fahren.

Eine gute Planungshilfe sind gute Reiseführer deren Kauf sich auf jeden Fall bezahlt macht.


Die besten gibt´s von Kohlbach und Därr.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#6
(01.05.2023, 12:26)Zacharia schrieb: Ob eine Übernachtung in Essouira sich lohnt, kann ich nicht sagen. Wenn Ihr surfen wollt, lohnt es sich bestimmt, länger zu bleiben, als nur eine Nacht. Altstadt, Kunsthandwerk, Orientflair war mir in Marrakesch eindrucksvoller - aber der direkte Vergleich ist vielleicht nicht ganz gerecht...
Nee, Surfen wollen wir nicht Smile Eigentlich nur ein bisschen das maritime Flair genießen und etwas ausspannen, weil es ja am Ende der (kleinen) Rundreise wäre.

(02.05.2023, 19:17)Thomas Friedrich schrieb: es ist schwer zu sagen ob die eine oder andere Route die bessere ist.
Wir kennen Eure individuellen Vorlieben nicht.
Hallo Thomas, lieben Dank für deine Antwort.
Natürlich kann uns niemand sagen, was "besser" und was "schlechter" ist, ist schließlich eine individuelle Sache. Ich wollte meine Fragen auch gar nicht so gestellt haben. Ganz konkret geht es uns um die Punkte, ob die Route euren Erfahrungen nach grundsätzlich in Ordnung ist und was ihr zu "2 Nächte Draa-Tal" vs "1 Nacht mehr in Marrakesch" sagt, denn die Entscheidung fällt uns aktuell am schwersten.

Zitat:Essaouira würde ich nicht nur für einen Tagesausflug nutzen. Mind. eine Übernachtung solltet Ihr einplanen.
Ja, das passt zu unserem Bauchgefühl. Ich glaub, wir mögen nicht auf die Uhr gucken müssen, sondern dort einfach einen Abend ausklingen lassen.

Zitat:Erg Chebbi und Erg Chegaga sind sehr ähnlich, was das Angebot an Unterkünften und touristischer Überlaufenheit betrifft.
Oh, das ist ja interessant. Bisher hatte ich über Erg Chegaga anderes gelesen. Letztlich werden wir jetzt wohl das nehmen, was besser zur Route passt. Danke!

Zitat:Wenn möglich solltet Ihr die Tour von Deutschland aus nicht zu eng planen.
Baut immer etwas zeitlichen Spielraum ein,dann könnt Ihr dort wo es Euch gefällt länger bleiben und wo es weniger behagt früher weiter fahren.
Hmm, das ist natürlich ein guter Hinweis. So ähnlich haben wir das letztes Jahr auf unserer Costa-Rica-Rundreise gemacht. Hier hatte ich jetzt den Eindruck, dass die Tour von Marrakesch bis Erg Chebbi quasi "fix" ist, weil es die geläufigste Route ist.


Kohlbach und Därr habe ich hier im Forum schon oft gelesen, davon haben wir einen bestellt Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Agadir im Dezember: Tipps und Unterkünfte? :-) etheris 9 6.496 19.12.2023, 14:23
Letzter Beitrag: Marc99
  Welche Route von Casablanca nach Merzouga HerrRossy 13 6.457 29.03.2023, 13:28
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Tipps Taroudant Heiner98 2 4.400 17.08.2022, 06:25
Letzter Beitrag: marokko erfahren
  Mietwagen-Rundreise im November - Tipps? Fjella 8 10.781 02.06.2022, 05:05
Letzter Beitrag: Fjella
  Route Telouet nach Ait Benhadou über Ounila Tal traveler2511 5 12.378 27.05.2019, 20:28
Letzter Beitrag: traveler2511
  Rundreise - Ideen und Tipps gesucht. Jorge80 0 4.285 09.03.2019, 13:42
Letzter Beitrag: Jorge80
  Route Azrou nach Ouzoud Dezember Saengsomi 3 9.227 10.12.2018, 22:30
Letzter Beitrag: Saengsomi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste