Deutsche Bäckerei in Marokko
#1
Wo finde ich deutsche Bäckereien in Marokko? Also Bäckereien mit deutschem Brot- und Kuchenangebot. 
Elvira
Zitieren
#2
Hallo Elvira,

wie kommst Du auf die Idee, daß es in Marokko eine deutsche Bäckerei geben könnte? Kennst Du massenhaft Deutsche, die in Marokko leben? Die Nachfrage könnte es doch nur geben, wenn es in Marokko auch genügend Abnehmer für deutsches Brot gäbe, was nicht der Fall ist, d.h. jede deutsche Bäckerei wäre zum Bankrott verurteilt.

Eine (oder mehrere) deutsche Bäckerei dürftest Du auf Mallorca und den Kanaren finden, weil es dort massenhaft Deutsche gibt, deren Bevölkerungsanteil dort inzwischen durchaus vergleichbar mit dem Bevölkerungsanteil in den meisten deutschen Städten sein dürfte.

In Hurghada gab es früher ebenfalls einmal mehrere deutsche Bäckereien, weil es dort viele deutsche Gäste gab. Da die junge und grüne Generation und Fridays-for-Future-Anhängerinnen inzwischen jedoch bereits im Kindesalter in den Ferien weltweit in alle möglichen Länder jetten, weil Weltreisen ja keinerlei CO2 ausstoßen und man schließlich mit seinen Freundinnen mithalten können muß, bleiben für Hurghada kaum noch deutsche Urlauber übrig, mit der Folge daß auch dort eine deutsche Bäckerei nach der anderen mangels Nachfrage schließt.

Beste Grüße

Aksayt
Zitieren
#3
Hallo Elvira,

ich finde deine Anfrage sehr nachvollziehbar, obwohl ich mich am frischen marokkanischen selbstgebackenen „aisch“
totessen könnte!

Das wäre ja glatt ne Marktlücke? Sollte ich später mal länger in Marokko leben, nehme ich mit dir gerne Kontakt auf. Vllt backen wir dann zusammen??

Grüße,
bulbulla
Zitieren
#4
An alle Fastenden:

RAMADAN MABROUK!
Gesegneter Fastenmonat


(Weiß nicht mehr, wie man ein neues Thema erstellt, deshalb hier)
Zitieren
#5
@bulbulla

Selbst backen ist die einzige Möglichkeit in Marokko, aber auch nur dann, wenn es Weizenbrot sein soll. Schon bei der Beschaffung von Roggen dürftest Du Schwierigkeiten haben.

In Marokko ißt man übrigens keine "Aische" sondern "khobs" oder "arome" gesprochen "chobs". Wo willst Du denn "Aische" gegessen haben?

Aische ißt man nur in Ägypten, Syrien, Jordanien und sieht völlig anders aus. Khobs (Darija) oder Arome (Tamazirt) schmeckt viel besser.

Ich benutze immer die französische Transkription.
Zitieren
#6
(11.03.2024, 14:00)Aksayt schrieb: @bulbulla

Selbst backen ist die einzige Möglichkeit in Marokko, aber auch nur dann, wenn es Weizenbrot sein soll. Schon bei der Beschaffung von Roggen dürftest Du Schwierigkeiten haben.

In Marokko ißt man übrigens keine "Aische" sondern "khobs" oder "arome" gesprochen "chobs". Wo willst Du denn "Aische" gegessen haben?

Aische ißt man nur in Ägypten, Syrien, Jordanien und sieht völlig anders aus. Khobs (Darija) oder Arome (Tamazirt) schmeckt viel besser.

Ich benutze immer die französische Transkription.

@alsayt

Hallo alsayt,

das verrate ich dir nicht Wink
Danke dir für deine Erklärungen, freue mich immer, dazu zu lernen. 
Natürlich kenne ich unser chubbes. 

Schönen Ramadan wünsche ich dir!
Schreibst du denn so gereizt, weil du am Fasten bist??

Grüße,
bulbulla
Zitieren
#7
(11.03.2024, 13:20)bulbulla schrieb: Hallo Elvira,

ich finde deine Anfrage sehr nachvollziehbar, obwohl ich mich am frischen marokkanischen selbstgebackenen „aisch“
totessen könnte!

Das wäre ja glatt ne Marktlücke? Sollte ich später mal länger in Marokko leben, nehme ich mit dir gerne Kontakt auf. Vllt backen wir dann zusammen??

Grüße,
bulbulla
Hallo Bulbulla
Ich fragte nicht nach einer Bäckerei, weil ich deutsches Brot kaufen möchte. Ich backe hier meine Roggenbrötchen mit selbst hergestelltem Sauerteig und aus selbst gemahlenen Körnern selbst. Meine Intention ist, eben  eine Marktlücke zu entdecken (ich vermisse hier Laugenbrezeln). Gerne backen wir gemeinsam!
Gruß Elvira
Zitieren
#8
(11.03.2024, 16:18)bulbulla schrieb:
(11.03.2024, 14:00)Aksayt schrieb: @bulbulla

Selbst backen ist die einzige Möglichkeit in Marokko, aber auch nur dann, wenn es Weizenbrot sein soll. Schon bei der Beschaffung von Roggen dürftest Du Schwierigkeiten haben.

In Marokko ißt man übrigens keine "Aische" sondern "khobs" oder "arome" gesprochen "chobs". Wo willst Du denn "Aische" gegessen haben?

Aische ißt man nur in Ägypten, Syrien, Jordanien und sieht völlig anders aus. Khobs (Darija) oder Arome (Tamazirt) schmeckt viel besser.

Ich benutze immer die französische Transkription.

@alsayt

Hallo alsayt,

das verrate ich dir nicht Wink
Danke dir für deine Erklärungen, freue mich immer, dazu zu lernen. 
Natürlich kenne ich unser chubbes. 

Schönen Ramadan wünsche ich dir!
Schreibst du denn so gereizt, weil du am Fasten bist??

Grüße,
bulbulla
Ayksat fastet erst ab morgen - vielleicht hat er ja Langeweile Rolleyes
Zitieren
#9
(11.03.2024, 17:26)suesse51 schrieb:
(11.03.2024, 13:20)bulbulla schrieb: Hallo Elvira,

ich finde deine Anfrage sehr nachvollziehbar, obwohl ich mich am frischen marokkanischen selbstgebackenen „aisch“
totessen könnte!

Das wäre ja glatt ne Marktlücke? Sollte ich später mal länger in Marokko leben, nehme ich mit dir gerne Kontakt auf. Vllt backen wir dann zusammen??

Grüße,
bulbulla
Hallo Bulbulla
Ich fragte nicht nach einer Bäckerei, weil ich deutsches Brot kaufen möchte. Ich backe hier meine Roggenbrötchen mit selbst hergestelltem Sauerteig und aus selbst gemahlenen Körnern selbst. Meine Intention ist, eben  eine Marktlücke zu entdecken (ich vermisse hier Laugenbrezeln). Gerne backen wir gemeinsam!
Gruß Elvira

Hallo Elvira,

klingt klasse, was und wie du backst!
Ich wäre bereit Smile

Gruß,
Maria
Zitieren
#10
@Elvira

Das klingt deutlich vernünftiger. Die Idee, in Marokko könnte es eine deutsche Bäckerei geben, fand ich verrückt. Ich sehe auch kein Interesse an deutschem Brot, da dieses nicht mit der marokkanischen Eßkultur kompatibel ist.

Für Laugengebäck würde ich dagegen in Marokko eine Marktchance sehen. Falls Du dies realisieren solltest, würde ich Dir viel Erfolg wünschen und würde mich freuen, wenn Du das Forum darüber auf dem Laufenden halten könntest.

@Bulbulla

Ich dachte, Du wärst mit einem Marokkaner verheiratet. Warum sprichst Du dann von "chubbes"? Auf Darija heißt es "chobs". "chubbes" kenne ich nur von Syrern.
Zitieren
#11
Hallo Elvira,

nach meinen Informationen gibt es in Essaouira (möglicherweise auch in Marrakech) einen französischen Bäcker.


U.a. vermissen zahlreiche Deutsche hier Schwarzbrot und bringen es deswegen von zu Hause mit.







.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#12
Guten Morgen Elvira

In Marrakech gibt es auf dem Sonntagsmarkt in Oasiria einen Bäcker, der aus Casablanca angereist kommt, der deutsches Brot anbietet. Ich weiss nicht, ob während Ramadan der Markt offen ist, aber danach informieren ich mich gerne und teile die Anschrift/Bäckereiname mit dem Marokko Forum.

Ich backe bei Bedarf mein Brot selbst und habe einen Hamstervorrat an Biomehl von Deutschland bei mir bzw. Getreide, welches ich mit meiner Diamant D525 mahle ... das ersetzt jede Morgengymnastik ;-)

Liebe Grüsse
Die Butterblume
Zitieren
#13
@Butterblume,

habe gerade mal gegoogelt was ein Diamant D525 ist.

Ja, schönes Gerät welches nicht nur die Morgengymnastik ersetzt sondern auch klimaneutral arbeitet.
Das stößt deswegen sicherlich auf viel Verständnis bei den Marokkanern. Big Grin 





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#14
Hallo Butterblume,

könntest Du uns ein Foto von dem deutschen Brot, das sonntags in Marrakesch angeboten werden soll, ins Forum einstellen? Ich lerne gerne hinzu, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, daß es für deutsches Brot eine Nachfrage gibt. Persönlich finde ich das marokkanische Brot auch super, da man es ja jederzeit überall frisch gebacken bekommt und wunderbar zur marokkanische Eßkultur paßt.
Zitieren
#15
(11.03.2024, 17:26)suesse51 schrieb: Meine Intention ist, eben  eine Marktlücke zu entdecken (ich vermisse hier Laugenbrezeln). 

Hallo, 
es gab in den letzten Jahren insgesamt 3 Bäckereien in Marrakech die Laugenbrezeln und in Baguetteform angeboten haben. Maitre du Pain gibt es noch bietet es aber nicht mehr an, die anderen beiden sind schon lange geschlossen. Es soll aber demnächst eine neue Bäckerei in Marrakech aufmachen, die erneut versucht Deutsches Brot, Gebäck und Kuchen anzubieten.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#16
(12.03.2024, 09:23)Butterblume schrieb: Guten Morgen Elvira

In Marrakech gibt es auf dem Sonntagsmarkt in Oasiria einen Bäcker, der aus Casablanca angereist kommt, der deutsches Brot anbietet.

Hallo, 
sieht ähnlich aus, ist aber kein deutsches Brot.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#17
(11.03.2024, 22:22)Aksayt schrieb: @Elvira

Das klingt deutlich vernünftiger. Die Idee, in Marokko könnte es eine deutsche Bäckerei geben, fand ich verrückt. Ich sehe auch kein Interesse an deutschem Brot, da dieses nicht mit der marokkanischen Eßkultur kompatibel ist.

Für Laugengebäck würde ich dagegen in Marokko eine Marktchance sehen. Falls Du dies realisieren solltest, würde ich Dir viel Erfolg wünschen und würde mich freuen, wenn Du das Forum darüber auf dem Laufenden halten könntest.

@Bulbulla

Ich dachte, Du wärst mit einem Marokkaner verheiratet. Warum sprichst Du dann von "chubbes"? Auf Darija heißt es "chobs". "chubbes" kenne ich nur von Syrern.

Hallo,
@Aksayt:

Wir sind eben vielseitig und international Wink

Bei uns klingt das Wort „Brot“ ähnlich „lchbäss“
und „achrum“ auf Taschlhit. 
Du weißt ja, die Transskription ist nicht einheitlich. 

Und ich persönlich schätze die Vielfalt - auch in der Esskultur. Wir haben das Glück, beide Seiten zu kennen. 

Gruß,
bulbulla
Zitieren
#18
@Bulbulla,


Zitat:Wir haben das Glück, beide Seiten zu kennen. 



Was mag Dein Mann denn lieber, Eisbein oder Haxe?    Sick 





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#19
(12.03.2024, 20:31)Thomas Friedrich schrieb: @Bulbulla,


Zitat:Wir haben das Glück, beide Seiten zu kennen. 



Was mag Dein Mann denn lieber, Eisbein oder Haxe?    Sick 





.

Hallo Thomas,

wir stellen ihm die Frage in dem Moment,
wo ich

Schafskopf oder Kersha esse Big Grin

ALLE diese (4) Gerichte riechen und schmecken doch soooo lecker… Undecided

Gruß,
Maria
Zitieren
#20
Also kennt Ihr doch nicht beiden Seiten, bzw. nur sehr eingeschränkt. Sad


Es gibt natürlich auch deutsch-marokkanische Paare die tatsächlich beide Seiten kennen. Tongue 






.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste