SIM-Karte + Anbieter
#1
Hallo,
ich werde in Kürze für gut zwei Wochen erstmals Marokko bereisen. Um auch außerhalb von WLAN-Areas online zu sein (Kartendienste zur Orientierung nutzen, Tickets buchen, ...) und für gelegentliche Anrufe im Land (kein Video-Streaming o.ä.), plane ich den Kauf einer marokkanischen SIM-Karte. bereits am Flughafen in Marrakesch.
Mein Smartphone kann eine physische und eine eSIM parallel nutzen. Die physische ist aktuell mit meiner deutschen SIM belegt und ich muss im Urlaub auch über diese Nummer erreichbar bleiben. Vermutlich läuft es auf eine Prepaid-Lösung hinaus.
Welche Lösung könnt ihr empfehlen?
Welches Netz bzw. Anbieter hat in den größeren Städten zw. Fes und Agadir ein stabiles Netz?
Ist es ohne arabische und mit minimalen französischen Sprachkenntnissen einfacher, eine marrokanische eSIM oder physische SIM zu aktivieren?
Habt ihr weitere Tipps oder Hinweise zu diesem Thema?

Danke für eure Hilfe!
FG, Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

was die Netzabdeckung betrifft, so gibt es zwischen den drei marokkanischen Anbietern kaum noch Unterschiede.
Jedenfalls kann man das nicht pauschal sagen.
Es gibt die ein od. andere extrem angelegene Region (wo normalerweise kein Tourist hinkommt) in der evt. ein Anbieter keine Abdeckung hat, dafür hat dieser dann irgend wo Abdeckung wo ein anderer keine hat.
Aber das ist so gering, dass Du Dir darüber keine Gedanken machen brauchst.

Was das Aktivieren betrifft, so solltest Du Dir nicht unbedingt am Flughafen von den "fliegenden Händlern" Karten geben lassen.
Besser ist es sie an einem Shop zu holen und dort auch gleich die Karten aktivieren lassen und prüfen ob alles funktioniert.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
Ich mache das auch immer in einem Telefonladen. Es könnte aber sein, dass die Händler am Flughafen auch Englisch sprechen. Das ist hier vielleicht ein Vorteil.
Du musst nicht immer alles glauben was du denkst.
Zitieren
#4
(06.03.2025, 16:57)Bigfoot schrieb: Welches Netz bzw. Anbieter hat in den größeren Städten zw. Fes und Agadir ein stabiles Netz?
Ist es ohne arabische und mit minimalen französischen Sprachkenntnissen einfacher, eine marrokanische eSIM oder physische SIM zu aktivieren?

Hallo, 
in den grösseren Städten gibt es keine Unterschiede, es ist egal welcher Anbieter. 
Die marokkanische eSIM ist mit Problemen behaftet und gibt immer wieder Probleme mit der Aktivierung, besser wäre eine physische SIM zu verwenden um sicher zu gehen. 

Aktiviert werden die Karten werden die Karten relativ schnell. 

An machen Flughafen, haben die Anbieter teilweise schon ihre Stände wo man eine SIM Karte bekommen kann.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#5
Geh in irgendeinen Späti. Dort kannst du für 30 MAD eine Karte kaufen. Für weitere 50 MAD kannst du dir ein Internetpaket hinzubuchen lassen. Brauchst kein Pass vorzulegen in der Regel. Sind quasi Wegwerfkarten, da sie dann mit der Zeit gesperrt werden. Am Flughafen nehmen die dich Hops! Und wenn du das Problem mit der Erreichbarkeit hast, können sie dich doch über einen Messenger anrufen, was kostenlos ist.
فَاغْتَنِمْ وَقْتَكَ فِيْهَا قَبْلَ مَا فِيْهَا يَفُوْت
قُلْ بِخَيْرٍ تَجْتَنِيْهِ اَوْ تَحَلَّى بِالسُّكُوْت
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SIM-Karte: Maroc Telecom, Orange, Inwi Marokkl 21 80.269 01.06.2024, 10:03
Letzter Beitrag: Ja41
  SIM Karte Sonne1987 0 5.379 01.08.2018, 10:43
Letzter Beitrag: Sonne1987

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste