Höchstalter Auto Import Marokko
#1
Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe, Ihr seid alle gesund und es geht euch gut. 
Habe eine Frage:

Wie alt darf ein PKW max sein, um nach Marokko dauerhaft eingeführt zu werden?
Sind 5 Jahre korrekt?

Ein marokkanischer Verwandter, Wohnsitz Frankreich / Hochrisikogebiet, möchte als Rentner einen Wagen nach Marokko bringen - ausgerechnet jetzt in Coronazeiten!

Da es eine deutsche Marke sein soll, soll / muss sich mein Mann kümmern...... Dodgy

Das Höchstlimit, das dem Verwandten vorschwebt, ist allerdings meilenweit von einem 5 Jahre alten Wagen entfernt!

Ich bitte um eure Auskünfte. Bin sicher, Ihr habt so etwas z. T. schon gemacht. 

Grüße,

bulbulla
Zitieren
#2
(05.10.2020, 07:34)bulbulla schrieb: Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe, Ihr seid alle gesund und es geht euch gut. 
Habe eine Frage:

Wie alt darf ein PKW max sein, um nach Marokko dauerhaft eingeführt zu werden?
Sind 5 Jahre korrekt?

Ein marokkanischer Verwandter, Wohnsitz Frankreich / Hochrisikogebiet, möchte als Rentner einen Wagen nach Marokko bringen - ausgerechnet jetzt in Coronazeiten!

Da es eine deutsche Marke sein soll, soll / muss sich mein Mann kümmern...... Dodgy

Das Höchstlimit, das dem Verwandten vorschwebt, ist allerdings meilenweit von einem 5 Jahre alten Wagen entfernt!

Ich bitte um eure Auskünfte. Bin sicher, Ihr habt so etwas z. T. schon gemacht. 

Grüße,

bulbulla


Ergänzung:

Das FINANZIELLE Höchstlimit....
Zitieren
#3
Hallo Bulbulla,

ja, das Höchstalter beträgt fünf Jahre.
Aber auch bei jüngeren Fahrzeugen ist der Verzollungspreis so hoch, dass man wohl günstiger ein Auto in Marokko kauft (ausser wenn es etwas ganz bestimmtest sein soll).
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#4
(05.10.2020, 08:14)Thomas Friedrich schrieb: Hallo Bulbulla,

ja, das Höchstalter beträgt fünf Jahre.
Aber auch bei jüngeren Fahrzeugen ist der Verzollungspreis so hoch, dass man wohl günstiger ein Auto in Marokko kauft (ausser wenn es etwas ganz bestimmtest sein soll).

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, dasselbe denke ich auch. 
Fragt sich nur, ob mir geglaubt wird... Confused Tongue
Man muss ja noch die Kosten für Zulassung hier, Reise ( er möchte Fähre ab Marseille!) sowie Sprit etc. addieren. 
Ich habe in Agadir schöne Autohäuser gesehen. 

LG, macht‘s gut,

bulbulla
Zitieren
#5
@



Zitat:Fragt sich nur, ob mir geglaubt wird...



Ich kenne Menschen die an ganz andere, unrealistischere Dinge, glauben.   Dodgy 








.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#6
Weiß jemand den Grund, warum das Höchstalter auf 5 Jahre begrenzt wird? Da fehlt mir tatsächlich gerade die Fantasie oder das Hintergrundwissen.
Zitieren
#7
(26.11.2020, 14:00)Ahnma schrieb: Weiß jemand den Grund, warum das Höchstalter auf 5 Jahre begrenzt wird? Da fehlt mir tatsächlich gerade die Fantasie oder das Hintergrundwissen.

Hallo Ahnma,
Der Grund dafür ist, daß Marokko nicht mehr der Schrottplatz für ausgediente europäische Fahrzeuge sein und lieber neuere und verkehrssichere Autos auf seinen Straßen haben will. Deshalb auch der allmähliche Austausch der alten Mercedes grand taxi Rostlauben.

LG, Theo
Bevor Du Dein Kamel dem Schutz Allahs anvertraust, binde es gut fest.
Zitieren
#8
@Theo,

so ist es!

Zudem soll der Verkauf der im eigenen Land produzierten Fahrzeuge gefördert werden.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#9
(26.11.2020, 14:31)theomarrakchi schrieb:
(26.11.2020, 14:00)Ahnma schrieb: Weiß jemand den Grund, warum das Höchstalter auf 5 Jahre begrenzt wird? Da fehlt mir tatsächlich gerade die Fantasie oder das Hintergrundwissen.

Hallo Ahnma,
Der Grund dafür ist, daß Marokko nicht mehr der Schrottplatz für ausgediente europäische Fahrzeuge sein und lieber neuere und verkehrssichere Autos auf seinen Straßen haben will. Deshalb auch der allmähliche Austausch der alten Mercedes grand taxi Rostlauben.

LG, Theo

So weit, so gut. Aber 5 Jahre? Ist doch schon ein Unterschied, ob ich ein Passat B4 in Afrika "entsorge" oder eine 6 Jahre alte A-Klasse importiere. Ich verstehe schon den Gedanken dahinter, finde aber die Richtlinie ziemlich streng. 

(27.11.2020, 11:40)Thomas Friedrich schrieb: @Theo,

so ist es!

Zudem soll der Verkauf der im eigenen Land produzierten Fahrzeuge gefördert werden.



.

Ich wusste gar nicht, dass es marrokanische Automobilhersteller gibt? Kannst du mir eine Marke nennen? Ist ja interessant!
Zitieren
#10
Meines Wissens werden einige Dacia in Marokko produziert.

Gruß
Michael
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren
#11
(04.12.2020, 08:16)Ahnma schrieb: Ich wusste gar nicht, dass es marrokanische Automobilhersteller gibt? Kannst du mir eine Marke nennen? Ist ja interessant!

Hallo, 
einen direkten Marokkanischen Hersteller gibt es eher nicht. Renault-Nissan baut verschiedene Dacia Modelle in Marokko und Peugeot baut ebenso Kleinwagen in Marokko. 
Es gibt einige Fahrzeuge die für den heimischen Mark aus CKD-Bausätzen montiert werden. Es gibt zwar tatsächlich marokkanische Automobilhersteller, allerdings wurden abgesehen von Einzelstücken schon sehr lange keine Autos mehr gebaut.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#12
(26.11.2020, 14:00)Ahnma schrieb: Weiß jemand den Grund, warum das Höchstalter auf 5 Jahre begrenzt wird? Da fehlt mir tatsächlich gerade die Fantasie oder das Hintergrundwissen.

hallo, beim übereinkommen von marrakech, zur umsetzung des kyoto-protokolls wurde diese 5jahresregelung als system der erfüllungskontrolle zum senken sowie zur förderung des klimaschutzes in entwicklungsländern eingeführt.

gruss
Zitieren
#13
(04.12.2020, 09:16)Marc99 schrieb:
(04.12.2020, 08:16)Ahnma schrieb: Ich wusste gar nicht, dass es marrokanische Automobilhersteller gibt? Kannst du mir eine Marke nennen? Ist ja interessant!

Hallo, 
einen direkten Marokkanischen Hersteller gibt es eher nicht. Renault-Nissan baut verschiedene Dacia Modelle in Marokko und Peugeot baut ebenso Kleinwagen in Marokko. 
Es gibt einige Fahrzeuge die für den heimischen Mark aus CKD-Bausätzen montiert werden. Es gibt zwar tatsächlich marokkanische Automobilhersteller, allerdings wurden abgesehen von Einzelstücken schon sehr lange keine Autos mehr gebaut.

Ah, das ist ja interessant! Vielen Dank für die Info!

(04.12.2020, 12:47)malim schrieb:
(26.11.2020, 14:00)Ahnma schrieb: Weiß jemand den Grund, warum das Höchstalter auf 5 Jahre begrenzt wird? Da fehlt mir tatsächlich gerade die Fantasie oder das Hintergrundwissen.

hallo, beim übereinkommen von marrakech, zur umsetzung des kyoto-protokolls wurde diese 5jahresregelung als system der erfüllungskontrolle zum senken sowie zur förderung des klimaschutzes in entwicklungsländern eingeführt.

gruss

Na gut, aus ökologischen Gesichtspunkten macht das ja durchaus Sinn, da ja tatsächlich erst in den letzten Jahren wirklich Bewegung bei dem Thema reinkommt. Damit bin ich zufrieden. Smile
Zitieren
#14
Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn ich als Ehemann einer Marokkanerin ein Auto nach Marokko bringe? Oder gelten alle oben genannten Regeln genauso?
Zitieren
#15
Hallo Wolfgang,
Die Regelung gilt für alle, egal ob Marokkaner, Ausländer oder Verheiratete. Ich finde es auch richtig so, denn zuvor wurden zahlreiche "Wracks" nach Marokko eingeführt, die zwar noch irgendwie "fahrtüchtig" waren, aber bei keinem europäischen TÜV die weitere Zulassung erhalten hätten. Da die Einfuhrzölle enorm hoch sind lohnt sich in der Regel die Einfuhr nicht, was wiederum dazu beiträgt, daß die einheimische (marokkanische) Autoindustrie indirekt gefördert wird.
Ich meine mal gelesen zu haben, daß marokkanische Immigranten aus Europa als Rentner einen etwas älteren Wagen in ihre Heimat einführen dürfen. Eventuell weiß dazu jemand etwas mehr.

LG, Theo
Bevor Du Dein Kamel dem Schutz Allahs anvertraust, binde es gut fest.
Zitieren
#16
@Theo,


Zitat:Ich meine mal gelesen zu haben, daß marokkanische Immigranten aus Europa als Rentner einen etwas älteren Wagen in ihre Heimat einführen dürfen.




Älter darf der Wagen nicht sein aber sie bezahlen einen niedrigeren Zollsatz.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#17
theo das stimmt was du sagst. Für Rentner gelten andere Regeln. Sie bezahlen 15% von denn tatsächlichen Zollgebühren und das Auto darf maximal 10 jahre Alt sein. Hab damals selber über meiner Mutter ein Geländewagen eingeführt soweit ich weiss wurde daran nichts geändert. Für Nichtrentner darf der Wagen maximal 5 jahre alt sein.
Zitieren
#18
Ist man eigentlich Rentner, wenn man (nicht mehr arbeitet und) eine Rente bezieht? Oder ist allein eine Altersgrenze, zum Beispiel 65 Jahre maßgeblich?

Das Argument mit dem Import von Schrottautos ist schon einleuchtend. In meinem Fall geht es aber um ein Auto zu Sport- und Reisezwecken, das kaum größer als ein PKW sein soll. Aufs Dach soll ein Wildwasserkajak, in den Innenraum soll ein Fahrrad gut reinpassen und man muss in dem Auto schlafen können. Eigentlich erfüllt diese Anforderungen nur das alte Modell des VW Sharan (oder Ford Galaxy, Seat Alhambra, die sind baugleich). Hier können die hinteren Sitze einzeln herausgenommen werden, was dann eine perfekte Ladefläche ergibt, völlig eben, deshalb kann man eine Matratze einfach reinlegen und fertig ist das Bett für 1 oder 2 Personen.

Das Problem: diese Autos wurden nur bis 2010 so gebaut. Sehr schade, weil sie exakt meinem Bedürfnis entsprechen.
Zitieren
#19
Wolfgang Nein man muß kein Rentner sein (hatte mich nur Unglücklich ausgedrückt) man sollte das Alter von 63 oder 65 Jahren erreicht haben. Ich mein aber diese Regelung um nur den günstigen Zoll zu bezahlen gilt nur für Marokkanischer Staatsbürger die im Ausland leben/gelebt haben. Wir mussten damals erst in D zum Marokkanischen Konsulat und da haben wir ein Dokument ausgestellt bekommen denn wir für den Tarif brauchten.
Mittlerweile sind PKW 's in Marokko auch günstig und im Überfluss
Zitieren
#20
Moin,
ich bin ab DEZ 2021 wieder in Agadir, und suche ein günstiges Auto, ich glaube Dacia sind an günstigsten , kann mir jemand einen ungefähren Preis nennen, für ein Neuwagen oder auch Jahreswagen , wie gesagt , dass Auto sollte neuwertig sein, große Anspruche habe ich nicht , es soll einfach nur günstig sein 
Gruß kers
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Auto in Marokko kaufen oder importieren? Wafaa 15 41.026 14.02.2019, 11:52
Letzter Beitrag: bulbulla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste